Topic-icon Unterschiede im Getriebe Additiv (ATF und MTF)

Mehr
21 Sep 2016 20:20 #1102 von woodland
Aber eine paar Fragen hätte ich trotzdem noch....;-)

Nach wievielen km in etwa soll die wirkung des GP einsetzen und ist das eine permante Wirkung solange der Zusatz drin ist, oder soll dieser Zusatz nur die Zahnflanken mit den KM so bearbeiten dass irgendwann der Zusatz ausgewirkt hat?

Das ist ja nicht wie beim mos2, welches dauerhaft schmiert?

Und wie ist das mit der Aussage ''erhöht die Laufruhe'' und ''reduziert Getriebegeräusche'' zu verstehen?
Beruht das auf die Reibungsminderung? Oder hat der Zusatz eine weitere Eigenschaft die Geräusche binden kann?

Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2016 13:59 #1104 von LiquiMoly
Hallo Woodland,

das Liqui Moly Gear Protect benötigt eine Einlaufzeit von ca 1500 - 2000 km, bis die Wirkung zu 100% eintritt.
Das Gear Protect arbeitet sich in die Oberflächen ein und hat eine Langzeitwirkung bis zu 100000 km .

Erhöhte Laufruhe bedeutet gleichmäßiger Lauf durch Reduzierung der Reibung, gleichzeitig tritt dadurch
auch eine Geräuschreduzierung ein.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2016 17:26 #1105 von woodland
Interessant. Das bedeutet dass ich direkt nach dem Einfüllen keine veränderung merkan kann bzw darf?

Angenommen ich wechsle das Öl nach 1500 km... ist die Wirkung die bis dahin eingetreten ist, nach dem Ölwechsel noch vorhanden, oder muss zwangsläufig immer das GP eingefüllt sein?

Wenn die Wirkung nachlässt, dann bedeutet das in etwa dass sich der Zusatz aus dem Material herausgespült hat und alles wieder so wie vorher ist? Es wird phsyikalisch am Material der Zahnräder usw ja nichts verändert, oder?

Ich hab es jetzt bei mir eingefüllt und den KM zähler auf 0 gesetzt. Dann bin ich mal gespannt ob ich was merke... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 09:53 #1107 von LiquiMoly
Hallo Woodland,

das Gear Protect braucht - wie gesagt - eine gewisse Zeit, bis es in die Oberfläche eingearbeitet ist.
Ab dem Einfüllen nimmt die Wirkung stetig zu, bis sie bei 1500-2000 km voll da ist. Die Veränderung ist also erst nach einer gewissen Fahrzeit spürbar.
Bei einem Ölwechsel nach den 1500- 2000 km Einlaufzeit bleibt die Wirkung zu 100 % erhalten . Wenn jetzt vor den 1500 km ein Ölwechsel stattfindet, geht ein Teil der Wirkung verloren, weil sich das Gear Protect noch nicht zu 100% in die Oberfläche eingearbeitet hat.
Das Gear Protect wird natürlich mit der Zeit wieder aus der Oberfläche durch Einfluss verschiedener Faktoren wieder herausgearbeitet , so dass die Wirkung bei ca 100.000 km stark abgenommen hat.
Deshalb sollte bei ca. 100.000 km das Gear Protect auch wieder neu eingefüllt werden.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 14:12 #1109 von woodland
Hallo,

das bedeutet gleichzeitig, dass falls sich das Gear Protect negativ auf das Schaltverhalten auswirkt, ich für die genannte KM Zahl mit dem schlechteren Schaltverhalten leben muss?

Es ist ja nun so dass man das vorher nicht absehen kann ob es was bringt oder nicht. Ich erwähnte ja bereits dass die synchronisation auf Reibung basiert. Wie ist das denn in dem Fall? KANN die synchronisation negativ beeinflusst werden durch das GearProtect? Oder dürfte da nichts passieren? Es wird ja mit Reibungsminderung beworben, genau wie das mos2 additiv. Frage mich das nur gerade, weil mir das erst jetzt so in den Kopf gekommen ist.

Danke und Gruß :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2016 16:04 - 12 Okt 2016 16:04 #1183 von Matthias Reiner
Matthias Reiner antwortete auf Unterschiede im Getriebe Additiv (ATF und MTF)
Frage an das Liquy Moly Team,

habe bei meiner neu aufgebauten Harley Bj. 1962 in das 4 Gang Getriebe des Mos2 Getriebezusatz hinzugefügt ( kleine Tube)
Nach rund nur 200 km Laufzeit ging das Buntmetalllager am Kickstarter fest....mangels Schmierung ( trotz Schmiernut)
Der Händler sagte mir, dass div. Ölzusätze für Buntmetalllager Gift wären. Habe dies aber im guten Glauben hinzugefügt. Mache die bei dem Motoröl auch ( max. 5%)....läuft gut damit
Haben Sie Erfahrungen mit beschädigten Buntmetalllagern ( Messing)?
Habe in einschlägigen Oldtimer Foren schon von schlechten Erfahrungen gehört. Ihre Meinung hierzu ist wichtig

Danke an das Team

Matthias Reiner
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 16:04 von Matthias Reiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum