Motorspülung
- kraegg
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
06 Jan 2020 20:06 #3619
von kraegg
Cera Tec bei DPF wurde erstellt von kraegg
Hi zusammen,
für den Jeep Cherokee KBA: 1004 / ACK mit DPF ist ein Motoröl mit der Freigabe MB 229.51 und ACEA C3 zwingend vorgeschrieben.
Diese Forderungen sind fast ausschließlich bei 5W-30-Ölen gegeben. Ein 5W-30 ist mir aber für den Turbo zu dünnflüssig und es könnte ein Zusatzadditiv mit rein gegeben werden.
Gedacht hab ich hierbei an Cera Tec. Doch wirkt sich Cera Tec tatsächlich nicht negativ auf den DPF aus.
Bei mir liegt nämlich das Problem an, dass ein Ölverbrauch von ca. 1 ltr. auf 10t km gegeben ist, was vermutlich auch über den DPF und Auspuff wieder raus geht.
Werden in solch einen Fall die Keramikteilchen vom Cera TEC im DPF abgebrannt oder schmieren diese den DPF zu?
VG
Krämer
für den Jeep Cherokee KBA: 1004 / ACK mit DPF ist ein Motoröl mit der Freigabe MB 229.51 und ACEA C3 zwingend vorgeschrieben.
Diese Forderungen sind fast ausschließlich bei 5W-30-Ölen gegeben. Ein 5W-30 ist mir aber für den Turbo zu dünnflüssig und es könnte ein Zusatzadditiv mit rein gegeben werden.
Gedacht hab ich hierbei an Cera Tec. Doch wirkt sich Cera Tec tatsächlich nicht negativ auf den DPF aus.
Bei mir liegt nämlich das Problem an, dass ein Ölverbrauch von ca. 1 ltr. auf 10t km gegeben ist, was vermutlich auch über den DPF und Auspuff wieder raus geht.
Werden in solch einen Fall die Keramikteilchen vom Cera TEC im DPF abgebrannt oder schmieren diese den DPF zu?
VG
Krämer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
- Offline
- Moderator
07 Jan 2020 10:43 #3620
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Cera Tec bei DPF
Guten Tag Herr Krämer,
unser Cera Tec ist auch für Motoren mit DPF geeignet und hat keine negativen Auswirkungen auf diesen.
Genauso sieht es mit dem Turbolader aus, auch hier setzt sich nichts durch das Additiv zu.
Dennoch würden wir Ihnen beim nächsten Ölwechsel eine Motorreinigung mit unserem Motor Clean empfehlen, um dem erhöhten Ölverbrauch entgegenzuwirken.
Diese Reinigung bewirkt, das die Ölabstreifringnuten gereinigt werden und somit die Ölabstreifringe wieder agil ihre Aufgabe erfüllen.
Zudem werden Bohrungen und Kanäle von Ablagerungen befreit. Und das "frische" Öl kann seine volle Leistung entfalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
unser Cera Tec ist auch für Motoren mit DPF geeignet und hat keine negativen Auswirkungen auf diesen.
Genauso sieht es mit dem Turbolader aus, auch hier setzt sich nichts durch das Additiv zu.
Dennoch würden wir Ihnen beim nächsten Ölwechsel eine Motorreinigung mit unserem Motor Clean empfehlen, um dem erhöhten Ölverbrauch entgegenzuwirken.
Diese Reinigung bewirkt, das die Ölabstreifringnuten gereinigt werden und somit die Ölabstreifringe wieder agil ihre Aufgabe erfüllen.
Zudem werden Bohrungen und Kanäle von Ablagerungen befreit. Und das "frische" Öl kann seine volle Leistung entfalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: kraegg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kraegg
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
07 Jan 2020 18:07 - 09 Jan 2020 12:44 #3622
von kraegg
kraegg antwortete auf Cera Tec bei DPF
siehe folgende Frage
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 12:44 von kraegg.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kraegg
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
09 Jan 2020 12:43 #3625
von kraegg
kraegg antwortete auf Cera Tec bei DPF
OK und vielen Dank.
Der Ölverbrauch scheint vermutlich nicht mit der Ölabstreifung in Verbindung zu stehn.
Scheinbar wird der Ölverbrauch über den Turbo ausgelöst, da die Turboschläuche außen immer leicht ölig sind; je nach Witterung.
Dementsprechend wird das Öl in den Ansaugtrakt befördert und kommt auf diesem Weg in den Verbrennungstrakt und schließlich auch in den DPF.
Deshalb meine Befürchtung ob Cera Tec nicht den DPF zuschmiert.
Vielleicht lieg ich auch nicht richtig mit meiner Vermutung zum Ölverbrauch.
Besten Dank + vG
Krämer
Der Ölverbrauch scheint vermutlich nicht mit der Ölabstreifung in Verbindung zu stehn.
Scheinbar wird der Ölverbrauch über den Turbo ausgelöst, da die Turboschläuche außen immer leicht ölig sind; je nach Witterung.
Dementsprechend wird das Öl in den Ansaugtrakt befördert und kommt auf diesem Weg in den Verbrennungstrakt und schließlich auch in den DPF.
Deshalb meine Befürchtung ob Cera Tec nicht den DPF zuschmiert.
Vielleicht lieg ich auch nicht richtig mit meiner Vermutung zum Ölverbrauch.
Besten Dank + vG
Krämer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
- Offline
- Moderator
13 Jan 2020 10:52 #3633
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Cera Tec bei DPF
Hallo,
auch hier "schmiert" Cera Tec den DPF nicht zu. Jedoch sollten Sie eine Reinigung mit unserem Motor Clean in Betracht ziehen, da es oftmals vorkommt, dass sich die Rücklaufleitung des Turboladers zusetzt und es somit zu einem Rückstau kommt, der Öl in den Ansaugtrakt drückt. Nach dem Ölwechsel sollten Sie, wenn möglich, auf ein Öl mit höherer Viskosität wechseln und zudem Cera Tec und unseren Öl-Verlust Stop beigeben.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
auch hier "schmiert" Cera Tec den DPF nicht zu. Jedoch sollten Sie eine Reinigung mit unserem Motor Clean in Betracht ziehen, da es oftmals vorkommt, dass sich die Rücklaufleitung des Turboladers zusetzt und es somit zu einem Rückstau kommt, der Öl in den Ansaugtrakt drückt. Nach dem Ölwechsel sollten Sie, wenn möglich, auf ein Öl mit höherer Viskosität wechseln und zudem Cera Tec und unseren Öl-Verlust Stop beigeben.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kraegg
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
13 Jan 2020 15:30 #3634
von kraegg
kraegg antwortete auf Cera Tec bei DPF
OK, besten Dank.
Das mach ich dann auch so.
Also 6% CeraTec (=ca. 0,4 ltr.) und 4% Öl-Verlust-Stop (= ca. 0,27 ltr.). Ist aber dann nicht viel Öl-Verlust-Stop.
Für die MB 229.51 und C3-Forderung bekomme ich aber höchstens ein 5W-40-Öl.
Ein 5W-50 wär mir natürlich lieber, aber diese haben locker einen Sulfatascheanteil von über 1,2, was für den DPF einfach zu viel ist.
VG
Krämer
Das mach ich dann auch so.
Also 6% CeraTec (=ca. 0,4 ltr.) und 4% Öl-Verlust-Stop (= ca. 0,27 ltr.). Ist aber dann nicht viel Öl-Verlust-Stop.
Für die MB 229.51 und C3-Forderung bekomme ich aber höchstens ein 5W-40-Öl.
Ein 5W-50 wär mir natürlich lieber, aber diese haben locker einen Sulfatascheanteil von über 1,2, was für den DPF einfach zu viel ist.
VG
Krämer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
- Home
- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Additive
- Motorspülung