Topic-icon Additive zur Spülung von Motor und Getriebe - Harley Sportster Ironhead

Mehr
24 Okt 2020 21:17 #4113 von Ölbär
Hallo Liqui-Moly-Team,

habe mir kürzlich eine Harley-Davidson Sportster Ironhead, XLH 1000, Baujahr Ende 1972 zugelegt.

Soweit funktioniert alles, vermutlich sind die beiden Schmiersäfte im Motor (Trockensumpf mit externem Öltank) und Getriebe inkl. Kettenkasten mit Kupplung (Primär) schon viele Jahre drin, einschl. Ablagerungen.

Mir würde vorschweben, beide Haushalte, sowohl Motor als auch Getriebe/Primär Ölhaushalte, spülend zu reinigen und gescheites Neuöl einzufüllen.

Da das Getriebe sich das Öl mit dem Primärkettenkasten und der Nasskupplung teilt, weiß ich nicht, ob und mit welchem Reiniger ich das spülen darf.

Beim Motor ist die Frage, ob Trockensumpfschmierung und die besondere Konstruktion des luftgekühlten Harley-Stößelstangen-Motors den Einsatz Ihrer Produkte zulassen.

Zumal die gesamte Konstruktion, als 1972er Jahrgang in der besonders schlimmen AMF-Zeit, als qualitativ nicht besonders hochwertig angesehen werden darf. Undichtigkeiten möchte ich ebenfalls nicht provozieren.

Was meinen Sie, gibt’s Empfehlungen Ihrerseits?

Mit freundlichen Grüßen
Ölbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 13:36 #4116 von LIQUI MOLY
Hallo Ölbär,

unser Motorbike Engine Flush wurde genau für diese Anwendungsbereiche entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 21:51 #4118 von Ölbär
Guten Abend LM-Team,

prima, das kannte ich noch nicht. Für den Motor also schon ein Produkt gefunden.

Darf das Mittel auch im gemeinsamen Getriebe-und Primärkettengehäuse mit Nasskupplung angewendet werden? Dort ist ja ein separater Haushalt und wird es nicht minder schmutzig aussehen.

Grüße,

Ölbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 13:12 #4119 von Ölbär
Ah, ich lese AnwendungsbereichE, also kann ich diese Spülung auch ins Getriebe einfüllen. Alles klar.

Wie geht es dann weiter? Welche Additive empfehlen Sie, die mechanisch etwas "grob" geratenen Aggregate zu naja sagen wir mal zu schützen? Sowohl die gesamte Getriebik, als auch Motor haben ja nicht unbedingt den Ruf, besonders präzise und hochwertig durchkonstruiert / produziert zu sein.

Ich meine speziell, ob es Sinn macht, da Additive mit hineinzugeben, wie z.B. ein Getriebeöl-Additiv oder Motoröl-Additiv.

Grüße,
Ölbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 15:38 #4127 von LIQUI MOLY
Hallo Ölbär,

hier machen unsere Additive definitiv Sinn.
Wir können Ihnen z.B. das Motorbike Engine Flush , Motorbike Oil Additive oder auch das Motorbike 4T Bike Additive empfehlen.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 17:00 #4131 von Ölbär
Super, vielen Dank, LM-Team.

Zum Thema Kraftstoffseite:

Für die älteren PKW habe ich noch mehrfach den "Liqui-Moly-Vergaser-Reiniger" im Regal stehen. Fülle den regelmäßig beim alten Mercedes zum Tanken ein.

Den kann ich eigentlich, im richtigen Verhältnis, auch in die Sporster geben, oder? Reinigt ja auch Vergaser, Ventile usw. und die restl. Flasche kippe ich in einen PKW?

Danke vorab und viele Grüße,
Ölbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum