Topic-icon Visco Stabil, Dosierung

• vitalis.eichwald@gmail.com
  • vitalis.eichwald@gmail.coms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Sep 2024 11:01 #7057 von vitalis.eichwald@gmail.com
vitalis.eichwald@gmail.com antwortete auf Visco Stabil, Dosierung
Vielen Dank für Deine Unterstützung! 

Ich wollte eben auch „dickeres“ Öl nutzen, aber für den Motor ist von Audi VW 507 00 spezifiziert. Nach meinem Verständnis kommt also nur 5W-30 in Frage. Ich nutze das von Castrol. Deshalb habe ich erstmal Visco Stabil probiert. 

Gibt es denn Öl mit höherer Viskosität, das im Rahmen der Spezifikation bleibt? Ich kenne mich da zu wenig aus bzw. finde keine weiteren Infos mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2024 11:35 #7058 von Smart451
Smart451 antwortete auf Visco Stabil, Dosierung
Und welches Öl von Castrol?

Hast du noch Garantie?
Weil ohne Garantie wäre die VW 507 00 Norm nicht unbedingt nötig und du köntest auch zu einem mit der Norm C3 umsteigen.

Entweder 5W-30, 10W-30 oder 5W-40

• vitalis.eichwald@gmail.com
  • vitalis.eichwald@gmail.coms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Sep 2024 21:57 - 01 Sep 2024 21:59 #7059 von vitalis.eichwald@gmail.com
vitalis.eichwald@gmail.com antwortete auf Visco Stabil, Dosierung
Bezüglich Ölwechselintervalle: Müsste ich genauer nachschauen, aber im Prinzip dann wenn es das Auto angezeigt hat  . Manchmal vielleicht auch etwas verspätet, also da könntest Du recht haben bzgl. möglicher Verschmutzung. Es ist für mich ganz neu, dass ich mir überhaupt Gedanken ums Öl machen muss. Hatte schon einige Autos. Nie gab es Probleme und niemals musste ich Öl nachfüllen. 

Bzgl. verwendetem Öl: Ich habe immer das folgende verwendet zum Nachfüllen: Castrol Edge 5W-30 LL, Global Trade ID: 
[url=tel:04008177107092]04008177107092[/url]

Habe es der Werkstatt auch zum Ölwechsel meist mitgebracht. Das letzte Mal allerdings vergessen (Januar diesen Jahres), deshalb weiß ich nicht was da verwendet wurde. Seitdem trat das Problem mit dem zu niedrigen Öldruck etwas häufiger auf, fällt mir gerade beim Schreiben auf. 

Jedenfalls habe ich auch an 5W-40 oder ähnliches gedacht. Garantie habe ich definitiv keine mehr . Bin mir aber eben unsicher welche Auswirkungen das auf den Motor haben kann.
Letzte Änderung: 01 Sep 2024 21:59 von vitalis.eichwald@gmail.com.

Mehr
01 Sep 2024 22:14 #7060 von Smart451
Dann ist der Motor sicher voller Ablagerungen.

Ich würde mal eine Langzeitspülung für 2.000km fahren und danach das Öl+Filter wechseln.

Empfehlen kann ich den RZ21E Ölsystem-Reiniger, der hat bei mir gute Arbeit geleistet.

Die ganzen Reiniger die man 15 Minuten im Leerlauf verwenden soll bringen nicht viel, das kann man sich sparen.

Danach sollte der Motor wieder halbwegs sauber sein.

Sollte dann mit dem Castrol wieder normal funktionieren.
Ich würde aber generell nur vollsynthetische Öle fahren, zb. bei deinem Motor das Ravenol VMP.
LM und Castrol haben da nichts im Sortiment.

Mehr
03 Sep 2024 08:22 #7062 von NurfürSmart451
NurfürSmart451 antwortete auf Visco Stabil, Dosierung
Smart451, meld dich bitte ab Du Experte! Gibst hier unterirdische Tipps und machst in einem Marken Forum Werbung für Konkurrenz Produkte und das mehrmals! Unfassbar! Wegen solchen Leuten wie dir sind Foren für nix zu gebrauchen! 
Wer Dir glaubt ist selber schuld! 
Hab mich extra wegen Dir hier registriert damit ich dir mal schreiben kann wie dumm Du bist! 

Mehr
03 Sep 2024 09:27 #7063 von Smart451
Ich habe aber Recht, du Experte!

Und wenn LM da nichts anbieten, kann ich von denen da nichts empfehlen, dafür kann ich ja auch nichts.
Sobald die eine vergleichbare Motorspülung haben, wird die hier empfohlen;)

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY