Additiv, Ölverbrauch TCE 1.2
- Adrian
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Sep 2024 16:31 #7080
von Adrian
Additiv, Ölverbrauch TCE 1.2 wurde erstellt von Adrian
Hallo,
Ich besitze einen Renault Grand Scenic TCE 1.2 , 2013, mit 80.000 km. Der Ölverbrauch liegt bei unter 1lt/1.000 km. Ich benutze Mannol Extreme 5w40 Öl und habe vor etwa 1.000 km CeraTec benutzt. Es ist kein blauer Rauch zu sehen, kein tropfen von Öl. Die Motorleistung und Ruhe verbesserte sich deutlich nach dem CeraTec und wenn ich kein billiges E10 benzin benutze.
Ich fahre ca. 7.000 / Jahr, sehr viel Kurzstrecke.
Was empfehlen Sie mir denn um denn Ölverbrauch zu verringern?
Danke!
Adrian
Ich besitze einen Renault Grand Scenic TCE 1.2 , 2013, mit 80.000 km. Der Ölverbrauch liegt bei unter 1lt/1.000 km. Ich benutze Mannol Extreme 5w40 Öl und habe vor etwa 1.000 km CeraTec benutzt. Es ist kein blauer Rauch zu sehen, kein tropfen von Öl. Die Motorleistung und Ruhe verbesserte sich deutlich nach dem CeraTec und wenn ich kein billiges E10 benzin benutze.
Ich fahre ca. 7.000 / Jahr, sehr viel Kurzstrecke.
Was empfehlen Sie mir denn um denn Ölverbrauch zu verringern?
Danke!
Adrian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Smart451
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
11 Sep 2024 16:38 #7081
von Smart451
Smart451 antwortete auf Additiv, Ölverbrauch TCE 1.2
E10 sollte normalerweise keine Probleme machen, eher genau das Gegenteil, die Oktanzahl wird durch das Ethanol erhöht.
Das ist ja ein ziemlich hoher Ölverbrauch, da würde ich den Motor mal spülen.
Nach wie vielen km wechselst du denn das Öl?
Das ist ja ein ziemlich hoher Ölverbrauch, da würde ich den Motor mal spülen.
Nach wie vielen km wechselst du denn das Öl?
- Adrian
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
12 Sep 2024 12:07 #7082
von Adrian
Adrian antwortete auf Additiv, Ölverbrauch TCE 1.2
Hi!
Danke!
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l /1.000 km, aber schwankend, mal mehr, mal weniger.
Ölwechsel wurde nach dem Renaultvorgaben gemacht, alle 2 Jahre, bei ca 15.000 km Laufleistung.
Ich frage mich, ob das Ölverlust-Stop Nr. 1005 was bringen würde und ob ich es nach dem Ceratec benutzt kann.
Danke!
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l /1.000 km, aber schwankend, mal mehr, mal weniger.
Ölwechsel wurde nach dem Renaultvorgaben gemacht, alle 2 Jahre, bei ca 15.000 km Laufleistung.
Ich frage mich, ob das Ölverlust-Stop Nr. 1005 was bringen würde und ob ich es nach dem Ceratec benutzt kann.
- Smart451
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
12 Sep 2024 12:12 #7083
von Smart451
Bei Kurzstrecke ist der Wechselintervall viel zu lang, da würde ich es alle 7.500km wechseln.
Nutze mal eine Motorspülung, bei deinem Ölwechselintervall dürften sich da ordentliche ablagerungen aufgebaut haben.
Nutze mal eine Motorspülung, bei deinem Ölwechselintervall dürften sich da ordentliche ablagerungen aufgebaut haben.
- Adrian
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
12 Sep 2024 14:45 #7084
von Adrian
Adrian antwortete auf Additiv, Ölverbrauch TCE 1.2
Danke, gute Idee. Beste Grüße!
- Smart451
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
12 Sep 2024 15:24 #7085
von Smart451
Und bitte kein Ölverlust-Additiv rein geben, das würde ich erst probieren wenn eine Reinigung nichts bewirkt.
Bei meinem Smart hat eine Reinigung zb. den Ölverbrauch von ca. 0,25L auf 1.000km stark reduziert.
Ich sauge aktuell das Öl alle 5.000km ab und mache einen Zwischenölwechsel ohne Ölfilter.
Pumpe es direkt in leere PET-Flaschen, dann weis ich genau wie viel Öl ich danach einfüllen muß und muß den Ölstand nicht messen.
Entsorgt wird das Altöl dann bei der Gemeinde, denen ist egal in was man das abgefüllt hat.
Wenn du dir das selbst zutraust wäre das auch eine Option, weil das ohne den Bedarf einer Werkstatt echt nicht viel kostet.
Ceratec würde ich bei Kurzstreckenbetrieb weiterhin verwenden, bzw. weiterhin ein Feststoffadditiv.
Bei meinem Smart hat eine Reinigung zb. den Ölverbrauch von ca. 0,25L auf 1.000km stark reduziert.
Ich sauge aktuell das Öl alle 5.000km ab und mache einen Zwischenölwechsel ohne Ölfilter.
Pumpe es direkt in leere PET-Flaschen, dann weis ich genau wie viel Öl ich danach einfüllen muß und muß den Ölstand nicht messen.
Entsorgt wird das Altöl dann bei der Gemeinde, denen ist egal in was man das abgefüllt hat.
Wenn du dir das selbst zutraust wäre das auch eine Option, weil das ohne den Bedarf einer Werkstatt echt nicht viel kostet.
Ceratec würde ich bei Kurzstreckenbetrieb weiterhin verwenden, bzw. weiterhin ein Feststoffadditiv.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
- Home
- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Additive
- Additiv, Ölverbrauch TCE 1.2