Topic-icon Getriebe Schaltbarkeit

Mehr
15 Jan 2017 20:45 #1393 von Schulz
Getriebe Schaltbarkeit wurde erstellt von Schulz
Hallo,
ich fahre einen Hyundai H1 2,5 CRDI, EZ 03/2011 mit Schaltgetriebe und ca. 100.000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug hat das Problem, dass sich das Getriebe, hier insbesondere der 2. Gang, bei kalten Temperaturen schwer schalten lässt. Auch nach eine Getriebeölwechsel, bei dem das Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl SAE 75W-90 zum Einsatz kam, konnte das Problem nicht beseitigen. Kann aus ihrer Sicht ein Additiv Abhilfe schaffen? Wenn ja, welches Additiv würden sie empfehlen (Getriebeoil-Additiv Artikel-Nummer 1040 oder Gear Protect Artikel-Nummer 1007)?

Mfg
G. Schulz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 11:47 #1395 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Getriebe Schaltbarkeit
Hallo Schulz

für das Schaltgetriebe von ihrem Hyundai H1 würden Ihnen unser Getriebeöl-Additiv empfehlen. Mit drei Tuben haben Sie die richtige Dosierung für die 3 Liter Ihres Schaltgetriebes.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Jan 2018 16:19 #2192 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Getriebe Schaltbarkeit
Hallo, habe das selbe Problem. Hat es was gebracht? Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 23:28 - 17 Jan 2018 23:43 #2194 von Schulz
Schulz antwortete auf Getriebe Schaltbarkeit
Hallo,
ich bin der Empfehlung von Liqui Moly nicht gefolgt. Stattdessen habe ich das Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl SAE 75W-90 gegen ein Castrol Syntrans 75W85 Gl4 getauscht und das Additiv Gear Protect von Liqui Moly verwendet (siehe auch www.hyundaiboard.de/hyundai-forum/hyunda...ml?highlight=castrol). Die Schaltbarkeit insbesondere des 2. Ganges im kalten Zustand ist deutlich besser geworden, allerdings sind die Schaltprobleme hier nicht vollständig verschwunden. Sie bewegen sich aus meiner Sicht jetzt aber im normalen Rahmen. Bei den anderen Gängen gibt es mit der oben geschilderten Maßnahme garkeinen Probleme mehr.

Gruß
G. Schulz
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 23:43 von Schulz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 11:08 #2199 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Getriebe Schaltbarkeit
Hallo Schulz,

da unser LIQUI MOLY GearProtect rein chemisch wirkt, kann es je nach Getriebetyp bis zu 1.000 km dauert, bis die volle Wirkung eintritt. Es kann also gut sein, dass sich der positive Effekt, weiter fortsetzt.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 22:40 #2468 von DLBA
DLBA antwortete auf Getriebe Schaltbarkeit
Am Anfang solcher Überlegungen muss zuerst ermittelt werden welches Öl der Hersteller für dieses Getriebe vorsieht. Sonst betreibt man doch einen Blindflug. Ich vermute mal, dass niemand Lust hat ein Dutzend Öle durchzuprobieren.
Da in diesem Fall auf ein (heute unübliches, vglw. dickes) 75W-90 gewechselt wurde besteht zumindest der Verdacht, dass dieses Öl für dieses Getriebe nicht geeignet ist. Schaltprobleme bei kaltem Getriebeöl haben ihre Ursache in 95 % der Fälle in zu dickem Öl! Passender dürfte ein 75W oder ein 75W-80 sein, aber das gilt es eben im Vorfeld zu ermitteln. So schwer kann es ja nicht sein an die Vorgaben von Hyundai zu kommen.
Nachdem man das geklärt hat kann man sich ja immer noch überlegen ob man (in engen Grenzen) von den Vorgaben abweicht, und/oder ob man ein Additiv hinzugibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum