Topic-icon Austauschmotor wie Grundreinigen

  • dieselking
  • dieselkings Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mär 2017 09:47 #1557 von dieselking
Austauschmotor wie Grundreinigen wurde erstellt von dieselking
Guten Tag,
ich habe einen gebrauchten Austauschmotor verbaut, Bauj.2004 95000km gelaufen, 1.6 Benziner.
Da ich nicht weiß wie der Motor vorher gewartet wurde, und er wohl länger ungenutzt im Regal stand würde ich gerne den Ölkreislauf grundreinigen.

Bei Einbau wurde Öl und Filter gewechselt.

Ich möchte zeitnah erneut einen Ölwechsel vornehmen.

Wenn ich ca.200km vorm Ölwechsel die Ölschlammspülung einfülle, kann ich dann direkt vorm Ölwechsel noch die Proline Motorspülung anwenden oder sollte damit dann bis zum nächsten planmäßigen Ölwechsel gewartet werden.
Welches Additiv sollte dann zu erst angewendet werden?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 11:27 #1561 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Austauschmotor wie Grundreinigen
Hallo Dieselking,

wir empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:

Die Öl-Schlamm-Spülung ca. 200 km vor dem geplanten Ölwechsel dem bisherigen Motorenöl zuzugeben. Damit fahren Sie dann ca. 200km bei zurückhaltender Fahrweise und lassen das Motoröl im warmen Zustand ab. Von einer weiteren Zugabe der Motorspülung vor dem Ölwechsel raten wir ab, da wir keine Gewährleistung geben können ob der Schmierfilm hält.

Das ideale Motorenöl-Additiv für solche Motoren ist unser MotorProtect . Unsere Empfehlung ist, nach dem Öl- und Ölfilter-Wechsel, das MotorProtect zu 8 bis 10% Anteil zum frischen Motorenöl zu zu dosieren. Die übrige Menge können sie MotorProtect beim weiteren Ölwechsel dann mit zugeben.

Somit wäre der Motor mit der Öl-Schlamm-Spülung zunächst gut im Ölkreislauf gereinigt. Das MotorProtect kompensiert sehr gut angegriffene Oberflächen und ergibt weiteren Verschleißschutz bis um 50.000 km Laufleistung.

Bei dem nächsten Ölwechsel kann durchaus auch wieder die Öl-Schlamm-Spülung oder auch das MotorClean , angewendet werden. Das MotorProtect wie beschrieben aufbrauchen und zum nächsten Ölwechsel wäre die Zugabe unseres CERA TEC , die beste Alternative als Verschleißschutzadditiv.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: dieselking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
08 Mär 2017 22:22 #1563 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Austauschmotor wie Grundreinigen
Da ich ein ähnliches Problem habe, hier meine Frage: Warum raten Sie in diesem Fall zu Öl-Schlamm-Spülung und nicht zu MotorClean? Worin unterscheiden sich diese Produkte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 12:21 #1566 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Austauschmotor wie Grundreinigen
Hallo,

unsere Öl-Schlamm-Spülung , ist die schonende Motor-Innenreinigung. Mit dieser wird nach der Zugabe noch um 200 km Fahrstrecke absolviert und dann erst der Ölwechsel durchgeführt. Während diesem Zeitraum von 3 bis 4 Betriebsstunden kann auch in öldrucklosen Bereichen bedingt durch die Dauer mehr Rückstände und Ablagerungen gelöst werden.

Das MotorClean , ist die sehr intensive Motorinnenreinigung. Unter mechanischer Mithilfe baut es während der 10 Minuten Anwendungsdauer, sehr effektiv Ablagerungen im Bereich des Ölkreislauf ab. Vor allem im Bereich der Kolbenringe.

Bei Austauschmotoren weiß man nie so richtig um den inneren Zustand eines Motor und daher ist eine schonende Motorinnenreinigung zu bevorzugen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!, dieselking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dieselking
  • dieselkings Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Mär 2017 13:37 #1567 von dieselking
dieselking antwortete auf Austauschmotor wie Grundreinigen
Danke für die Antwort und die ausführliche Erklärung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
23 Mär 2017 21:53 #1601 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Austauschmotor wie Grundreinigen
Spricht etwas dagegen, die Öl-Schlamm-Spülung mehrere Tage im Motor wirken zu lassen?
Ist es nachteilig, mehr als 200 Km bis zum Ölwechsel zu fahren (meine nächste Strecke wären ca. 300 Km)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum