Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen
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14 Mai 2018 11:31 #2461
von Olaf
Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen wurde erstellt von Olaf
Hallo zusammen,
ist es empfehlenswert den Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen zu nutzen?
Hier ist mein Bedenken:
Der Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz besteht hauptsächlich aus MoS2, was ein Feststoff ist. Moderne Motoröle und insbesondere Longlife-Öle haben die Eigenschaft Feststoffe, die nicht durch den Ölfilter gefiltert werden wie z.B. Ruß, aus dem Motoröl einzukapseln, um das Motoröl eine längere Haltbarkeit zu geben. Damit müsste ja auch das MoS2 zum Teil gekapselt werden, was dazu führen müsste, dass die Aufnahmefähigkeit für die eigentlich schädliche Partikel herabgesenkt wird. Könnt ihr meine Bedenken entkräften?
Beste Grüße
Olaf
ist es empfehlenswert den Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen zu nutzen?
Hier ist mein Bedenken:
Der Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz besteht hauptsächlich aus MoS2, was ein Feststoff ist. Moderne Motoröle und insbesondere Longlife-Öle haben die Eigenschaft Feststoffe, die nicht durch den Ölfilter gefiltert werden wie z.B. Ruß, aus dem Motoröl einzukapseln, um das Motoröl eine längere Haltbarkeit zu geben. Damit müsste ja auch das MoS2 zum Teil gekapselt werden, was dazu führen müsste, dass die Aufnahmefähigkeit für die eigentlich schädliche Partikel herabgesenkt wird. Könnt ihr meine Bedenken entkräften?
Beste Grüße
Olaf
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- LIQUI MOLY
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15 Mai 2018 12:52 #2464
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen
Hallo Olaf,
die Festschmierstoff-Partikel (MoS2 und auch die Keramikpartikel in Cera Tec) werden von den Schmutztragenden Wirkstoffen im Öl - den Dispergentien - wie auch sonst. Schmutzpartikel im Öl in Schwebe gehalten. Dies ist auch wichtig damit diese Partikel sich nicht absetzen können und z.B. Ölschlamm bilden. Im Falle unserer Partikel - also MoS2 und Keramik - bewirkt dieses "in Schwebe halten" genau den Effekt den wir wollen : ein "Trennmittel" zwischen den Reibpartnern im Motor um Reibung und Verschleiß zu reduzieren.
Wird die von uns vorgegebene Dosierung des jeweiligen Produktes eingehalten - also nicht Überdosiert ! - dann sind immer noch genügend Dispergentien im Öl enthalten um den Motor sauber zu halten und vor Ablagerungen zu schützen. Ob "Longlife-Öl" oder "normales" Öl spielt hierbei keine Rolle.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
die Festschmierstoff-Partikel (MoS2 und auch die Keramikpartikel in Cera Tec) werden von den Schmutztragenden Wirkstoffen im Öl - den Dispergentien - wie auch sonst. Schmutzpartikel im Öl in Schwebe gehalten. Dies ist auch wichtig damit diese Partikel sich nicht absetzen können und z.B. Ölschlamm bilden. Im Falle unserer Partikel - also MoS2 und Keramik - bewirkt dieses "in Schwebe halten" genau den Effekt den wir wollen : ein "Trennmittel" zwischen den Reibpartnern im Motor um Reibung und Verschleiß zu reduzieren.
Wird die von uns vorgegebene Dosierung des jeweiligen Produktes eingehalten - also nicht Überdosiert ! - dann sind immer noch genügend Dispergentien im Öl enthalten um den Motor sauber zu halten und vor Ablagerungen zu schützen. Ob "Longlife-Öl" oder "normales" Öl spielt hierbei keine Rolle.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
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- mc_grogan
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30 Jul 2018 12:17 #2637
von mc_grogan
mc_grogan antwortete auf Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen
Würde das nicht bedeuten, dass die Feststoffe sich nicht in die Oberfläche einarbeiten können?
Mfg
Mfg
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- LIQUI MOLY
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- Moderator
31 Jul 2018 10:18 #2641
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz in Verbindung mit Longlife-Ölen
Hallo,
Festschmierstoffe arbeiten sich nicht in die Oberfläche ein - das sollen sie auch gar nicht. Sie haften zwar sehr gut auf den Oberflächen aber nur wenn diese als Trennschicht zwischen den Bauteilen sind können sie Reibung reduzieren.
Im Gegensatz zu Festschmierstoffen arbeiten sich chemische Wirkstoffe (wie sie z.B. in Cera Tec enthalten sind) unter Druck und Hitze in die Oberflächen ein und vergüten diese. Somit bietet Cera Tec eine optimale Kombination aus Reibungs- und Verschleißreduzierung durch Festschmierstoff und chem. Wirkstoff.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Festschmierstoffe arbeiten sich nicht in die Oberfläche ein - das sollen sie auch gar nicht. Sie haften zwar sehr gut auf den Oberflächen aber nur wenn diese als Trennschicht zwischen den Bauteilen sind können sie Reibung reduzieren.
Im Gegensatz zu Festschmierstoffen arbeiten sich chemische Wirkstoffe (wie sie z.B. in Cera Tec enthalten sind) unter Druck und Hitze in die Oberflächen ein und vergüten diese. Somit bietet Cera Tec eine optimale Kombination aus Reibungs- und Verschleißreduzierung durch Festschmierstoff und chem. Wirkstoff.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
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