Topic-icon Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD

Mehr
07 Jan 2017 13:22 #1366 von RÜG52
Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD wurde erstellt von RÜG52
Ich habe einen Subaru XV 1.6 AWD. In Vorbereitung auf einen Ölwechsel für das Schaltgetriebe habe ich auf Ihrer Internetseite beim Ölfinder ein Getriebeöl 75W-90 API GL 5 gefunden. Dies entspricht zwar rein formal der Angabe aus dem Handbuch, wird aber dem Einsatz im Getriebe nicht gerecht. Das Getriebe hat ein Schaltgetriebe mit einer Synchronisation aus Messing und einen hypoidverzahnten Differenzialantrieb mit größerem Achsversatz (daher auch die Vorgabe GL5).
Da sich das Getriebe im kalten Zustand bereits jetzt schlecht schalten läßt, befürchte ich mit der hohen Schwefel-Additivierung und högeren Viskosität eine weitere Verschlechterung mit ihrem 75W-90 GL5.
Subaru setzt bei Erstbefüllung ein eigenes Öl 75W-80 GL5 ohne Schwefel-Additiv ein. Die Hauptbestandteile dieses Öles sind Bor, Calcium, Magnesium und Phosphor.
Haben Sie ein Öl GL5 ohne Schwefel-Additiv oder könnte auch ein 75W-90 GL4 ausreichen, weil gegenüber dem 75W-80 eine höhere Viskosität zu Verfügung steht?

Freundliche Grüße

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 16:57 - 09 Jan 2017 16:57 #1373 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD
Hallo RÜG52,

in diesem Fall können wir Ihnen leider nicht in Ihrem Sinne weiterhelfen. Die Liqui Moly Getriebeöle, welche ohne Schwefel-Wirkstoff sind, erfüllen nicht die API GL5.

Alternativ könnten wir noch das Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90 , empfehlen aber dieser beinhaltet auch Anteile an Schwefel.

Dem Verschleißschutz-Nachteil gegenüber einem API GL5 wäre die Zugabe von Cera Tec (Verschleißschutz-Additiv) ein hervorragender Kompromiss, der eine erheblich bessere Schaltbarkeit und einen sehr guten Verschleißschutz hervorbringt. Als Dosiermenge empfehlen wir 7-8% zur Ölmenge.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 16:57 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 19:46 #1376 von RÜG52
RÜG52 antwortete auf Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD
Danke für die Antwort!
Fragen: 1.Der Schwefelgehalt vom GL4+ liegt dann im Bereich üblicher Schaltgetriebe?
2.Geht statt Cera Tec auch das Getriebeöl-Additiv MoS2? Ich habe das schon früher eingesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 11:06 #1377 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD
Hallo RÜG52,

anbei die Antworten zu Ihren Fragen: 1.Der Schwefelgehalt vom GL4+ liegt dann im Bereich üblicher Schaltgetriebe?
=> Der Schwefelgehalt des Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90, liegt zwischen dem von GL4- und GL5-Ölen.
Dieses stellt mit Sicherheit kein Problem dar, da auch bisher mit den für das Fahrzeug empfohlene Liqui Moly GL5-Getriebeölen keine Reklamation eingegangen ist.

2.Geht statt Cera Tec auch das Getriebeöl-Additiv MoS2? Ich habe das schon früher eingesetzt.

=> Das CERA TEC bietet die beste Reibwertreduzierung. Das Liqui Moly Getriebeöl-Additiv
die nächst beste Reduzierung des Reibwert und kann Ihre gestellten Anforderungen durchaus auch in vollem Umfang erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 16:30 #1383 von RÜG52
RÜG52 antwortete auf Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD
Sehr geehrtes LIQUI MOLY-Team,
Sie haben mir meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Besten Dank. Jetzt kann der Ölwechsel kommen.

Ich werde im Subaru-Forum darüber berichten, denn die Frage nach einem gut schaltenden Getriebeöl taucht dort immer wieder auf.

Freundliche Grüße RÜG52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 16:56 #1384 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf Schaltgetriebeöl Subaru XV 1.6 AWD
Hallo RÜG52,

war uns ein Vergnügen!

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum