Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon Motoröl BMW e87 Diesel

Mehr
09 Aug 2018 10:54 #2659 von Nils85
Motoröl BMW e87 Diesel wurde erstellt von Nils85
Ich möchte gerne für meinen e87 118d / 90kw / m47tu2 mit 220.000km ein 5w40 Öl verwenden, der Ölwegweiser zeigt hier das leichtlauf high tech an, sowie das top tec 4100. Ich würde das leichtlauf high tech vorziehen, es erfüllt jedoch "nur" die LL-01, laut Handbuch soll ein LL-04 verwendet werden, obwohl das Fahrzeug keinen DPF hat.

Manchmal ist ja auch ein LL-04 aufgrund der Sorge vor Ablagerungen (Kolbenvertiefung) vorgeschrieben. Kann das leichtlauf high tech bedenkenlos verwendet werden? Ist es geeignet für common rail Diesel mit der typischen Kolbenvertiefung?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2018 11:50 #2660 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl BMW e87 Diesel
Hallo Nils85,

laut unseren Unterlagen darf bei diesem Motor / Fahrzeugsowohl LL-01 als auch LL-04 verwendet werden. Somit kann auch das Leichtlauf High Tech 5W-40 hier verwendet werden.

Sollte im Fahrzeughandbuch jedoch ausschließlich die LL-04 als Vorgabe stehen so ist das LL HT nicht zugelassen und sollte dementsprechend auch nicht verwendet werden.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok