Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon Motoröl vw 1.6 tdi 75kw Kurzstrecke

Mehr
19 Dez 2016 17:27 #1328 von bommel
Motoröl vw 1.6 tdi 75kw Kurzstrecke wurde erstellt von bommel
Hallo wertes Liqui- Moly Team,
mit Begeisterung, setze ich eure Dieseladditive in meinen Landwirtschaftlichen Geräten ein.
Nun habe ich mir aktuell einen VW CADDY mit 1.6 tdi 75KW Motor gekauft. Ich fahre überwiegend kurzstrecke (5km).
Mein letztes Auto Opel Omega 2.0 136Ps Benziner hat dies sehr übel genommen, nach 2 jahren Kolbenringe verklebt und 2L Öl auf 1000km.
Nun meine Frage: Für den VW CADDY mit 1.6 tdi 75KW ist ein longlife Motorenöl vorgeschrieben. Was kann ich tun, damit der Motor durch die Kurzstrecke so wenig schaden nimmt wie möglich? Sowohl Öl- als auch Additivtechnisch.
Für eine Empfehlung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 09:07 - 20 Dez 2016 09:13 #1330 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl vw 1.6 tdi 75kw Kurzstrecke
Hallo Jens,

Guten Tag Herr Glatt,

in Ihrem Fall wäre unsere Empfehlung von einem Longlife-Intervall auf einen festen Intervall umzustellen. Dies muss im Steuergerät des Fahrzeugs hinterlegt werden. Speziell bei der Kombination aus Kurzstrecke + Longlife treten erfahrungsgemäß mehr Probleme in Bezug auf z.B. Ablagerungen oder Verschlammung auf als bei der Kombination Kurzstrecke + jährlicher Wechsel.
Wenn der Wechselzyklus im Steuergerät geändert wurde, empfiehlt es sich eine Motorspülung mit unserem Motor Clean Art.Nr. 1019 durchzuführen. Dieses Reinigungsadditiv kann vor jedem Ölwechsel zugegeben werden. Anschließend lassen Sie das Öl ab und füllen unser Top Tec 4100 5W-40 Art.Nr. 3701 in Kombination mit unserem Cera Tec Art.Nr. 3721 ein. Das Cera Tec gewährleistet vor allem während der Kaltstartphase wenn das Öl noch nicht an allen Lagerstellen präsent ist eine Notschmierung, sodass der Verschleiß an den Bauteilen so gering wie möglich gehalten wird.

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 09:13 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok