Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon motoröl für einen n13 motor

Mehr
12 Jul 2017 10:36 - 12 Jul 2017 12:24 #1757 von dirks
dirks erstellte das Thema motoröl für einen n13 motor
fahre einen 1er mit dem n13 b16 turbo motor bj 13, hab ein wenig ölverbauch mit dem 5w-30 longlife und wollte vielleicht auf ein 5w-40 longlife umsteigen, hatte in anderen beiträgen gelesen das es was bringen soll.
welches öl wäre dann das richtigen, müsste die 04 freigabe von bmw haben denke ich oder geht auch 01er?
würde das was bringen wegen dem ölverbrauch und ist das für diesen motor und auch allen aggregaten, zb turbo das optimale öl oder ist 30 er besser?
die besseren reserven sind bei 40 er oder? 0-40 oder 5-40, welches würde eher passen?
welches öl ist das beste für diesen motor aus dem sortiment, egal welche viskosität?
danke im vorraus, dirk.
Letzte Änderung: 12 Jul 2017 12:24 von dirks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 14:43 #1758 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf das Thema: motoröl für einen n13 motor
Hallo dirks,

generell neigen Öle der Viskositätsklasse XXW-40 weniger zu Ölverbrauch als Öle der Viskositätsklasse XXW-30 aufgrund der höheren Viskosität. Somit lässt sich durch ein Umstellen der Viskosität der Ölverbrauch reduzieren, sofern die Ursache nicht an einem technischen Problem wie zB. festsitzende Kolbenringe liegt.
Bezüglich der zu verwendenden Freigabe empfiehlt es sich, hier ein Öl nach BMW Longlife-01 zu verwenden, da diese Freigabe für BMW Benzinmotoren optimal geeignet ist.
Daher empfehlen wir Ihnen als Motoröl unser Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 , da hier alle Kriterien erfüllt werden. Ein negativer Einfluss auf den Turbolader muss nicht befürchtet werden, schließlich verhalten sich alle 5W-XX Öle ähnlich in der Durchölungszeit des kalten Motors.

Deshalb wird der Turbo auch mit einem "dickeren" Öl immer optimal geschmiert.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 13:00 - 17 Jul 2017 13:08 #1761 von dirks
dirks antwortete auf das Thema: motoröl für einen n13 motor
vielen dank für die schnelle und ausfürliche antwort, bmw hat ja einige öle freigegeben, darunter ist dieses auch.
da der service noch ein wenig entfernt ist wollte ich noch mal fragen ob ich das öl was ich jetzt fahre, 5w-30 longlife3 und das von ihnen empfohlenen, Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 mischen kann, also nachfüllen?
oder sollte man bis zum service warten oder den vielleicht vorziehen bevor man mischt?
grüsse, dirk
Letzte Änderung: 17 Jul 2017 13:08 von dirks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2017 09:59 #1762 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf das Thema: motoröl für einen n13 motor
Hallo,

dass ist kein Problem, da zum Nachfüllen bis zu einem Liter jedes Öl verwendet werden kann.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen