Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon 5W-30 oder 5W40

Mehr
16 Jul 2017 14:02 - 16 Jul 2017 14:05 #1759 von Grafattel
Grafattel erstellte das Thema 5W-30 oder 5W40
Hallo,

ich fahre einen Toyota Corolla 1.4 Bj. 1999 (5013/360). Laut Betriebshandbuch soll ich das Motorenöl 5W-30 verwenden. Habe aber auch schon von der einen oder anderen Werkstatt die Empfehlung bekommen auch ein 10W-40 zu verwenden. Bin aber jetzt verunsichert, weil es so unterschiedliche Meinungen dazu gibt. An der Tankstelle wurde mir mal ein Öl empfohlen, da stand nur für VW Motoren drauf. Da gab es auch keine Probleme. Mich würde jetzt interessieren, welches Öl ich tatsächlich verwenden darf. Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist auch die Beschaffenheit. Soll man nun ein vollsynthetisches Öl oder ein halbsynthetisches Öl verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 14:05 von Grafattel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 12:30 #1760 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf das Thema: 5W-30 oder 5W40
Hallo Grafattel,

seitens Toyota sind Viskositätsklassen von 5W-30 bis 20W-50 und die dazwischenliegenden für das genannte Fahrzeug zugelassen. Die Motoröl-Qualitätsanforderung ist mindestens API SH. Eine bestimmtes Grundöl ist nicht gefordert. Optimal, bei viel Kurz- und auch Lang-Streckenbetrieb, ist folgendes Liqui Moly Motorenöl für Sommer- und Winter-Betrieb: Leichtlauf High Tech 5W-40 .

Hat das Fahrzeug einen etwas höheren Ölverbrauch, so empfehlen wir eine Motorspülung mit MotorClean , durchzuführen und als Motorenöl folgendes zu verwenden: MoS2 Leichtlauf 10W-40 , z.B. Art.-Nr. 1092 - 5 Ltr.-Gebinde.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2017 13:18 #1763 von Grafattel
Grafattel antwortete auf das Thema: 5W-30 oder 5W40
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen