Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon Welches Öl für OMC Cobra 4.3GL

Mehr
02 Nov 2017 16:05 #1996 von OMC Cobra
Welches Öl für OMC Cobra 4.3GL wurde erstellt von OMC Cobra
Hallo,

ich habe ein Boot mit einem OMC Cobra 4.3GL Motor aus dem Jahre 1995.
Im original Handbuch wird ein Einbereichsöl SAE30 mit Service SG/CD vorgeschrieben.
Im Volvo Penta Handbuch für den baugleichen Motor wird hingegen ein 20W-50 auch mit Service SG/CD empfohlen.
Auch Mercruiser hat zur damaligen Zeit einen baugleichen Motor angeboten. Hier wird ein 25W-40 vorgeschrieben.

Für Motoren aus dieser Zeit sind allem Anschein nach aktuelle Motorenöle wohl nicht so gut, da der ZDDP geringer ist.

Da das Boot immer eine Saison im Wasser bleibt, möchte ich gerne ein Öl einfüllen, das mit diesen Bedingungen zurecht kommt.

Ich habe gesehen, dass es nun ein neues Marine-Einbereichsöl SAE30 gibt. Ist dieses Öl in diesem Motor zu empfehlen, oder gibt es eine andere Empfehlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 11:22 #1998 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Welches Öl für OMC Cobra 4.3GL
Hallo,

wir empfehlen für den OMC Cobra 4.3GL unser LIQUI MOLY Marine Single Grade SAE 30,
da dieses Öl alle Anforderungen von OMC übertrifft und sich somit ideal eignet.

Bezüglich des ZDDP-Gehalt im Motoröl ist es so, dass dieser schon in den 1980er mit größeren Aufkommen von Katalysatoren stark reduziert wurde und es hat sich gezeigt, dass der niedrigere ZDDP-Gehalt in den momentanen Ölen vollkommen ausreichend ist, da man vor der Reduzierung der Meinung war "viel hilft viel" was technisch aber nicht belegt werden konnte.

Beste Grüße,

Daniel Wiest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok