Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon Öl für W205/Benziner

Mehr
05 Nov 2017 10:59 #2002 von tesi
tesi erstellte das Thema Öl für W205/Benziner
Liebes Team von Liqui Moly,

welches Öl ist empfehlenswert für einen W205 (Benziner - 2016)?
Die Laufleistung pro Jahr liegt bei 20.000 km und wird hauptsächlich durch Landstraße und Autobahn erzeugt.

Ich habe mir diverse Produkte angesehen und je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, umso mehr stieg die Verwirrung. Es scheint auch eine "Glaubenssache" zu sein.

Klar ist mittlerweile das es die Spezifikation 229.5. sein muss. Allerdings wird bei meinem Motor (274) unterschiedliches angezeigt.
Darüberhinaus ist mir nicht klar welche Viskosität von MB verwendet wird. Auf dem Kanister von MB ist hierzu nichts zu finden.

Also: Eher 5W-30 oder 5W-40?

Bleiben die Garantieansprüche durch den Einsatz von anderem Öl erhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 10:58 #2003 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf das Thema: Öl für W205/Benziner
Hallo Tesi,

für die geforderte MB 229.5 Motorenölqualität haben wir folgende Liqui Moly Motorenöle mit namentlicher Mercedes-MB 229.5 Freigabe zur Verfügung:

- Leichlauf High Tech 5W-40, z.B. Art.-Nr. 3864 - 5 Ltr.-Gebinde
- Special Tec LL 5W-30, z.B. Art.-Nr. 1193 - 5 Ltr.-Gebinde

Für die angegebene Betriebsweise von überwiegend Landstraße und Autobahn, ist die Viskositätsklasse 5W-40 zu bevorzugen, weil diese im Heißzustand eine bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen gewährt und somit Ölverbrauch und Öleintrag in die Brennräume in engeren Grenzen hält. Dies begünstigt auch die Abgaswerte.

Ihre Garantieansprüche bleiben erhalten, weil diese beiden genannten Öle über die namentliche MB 229.5 verfügen und somit seitens Mercedes geprüft und zugelassen sind.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 10:10 #2056 von tesi
tesi antwortete auf das Thema: Öl für W205/Benziner
Hallo Team von Liqui Moly,

danke für die schnelle und freundliche Antwort.
Nun habe ich mich etwas vertieft mit dem Thema auseinandergesetzt.
Bei dem Angegebenen Öl "HighTech 5w.40" handelt es sich um ein HC - also teilsysnthetisches Öl?
Diversen Datenblättern habe ich entnehmen können, dass so ein Öl nicht grundsätzlich schlechter als ein vollsysnthetisches ist, aber ein vollsysnthetisches durchaus zu bevorzugen ist.
Weiterhin kann man anscheinend mit diesem Thema problemlos 1000 Seiten in einem Forum füllen....;)
Da frage ich mich, warum das Thema so komplex ist.

Gibt es von Liqui Moly auch ein vollsysnthetisches Öl mit der Freigabe 229.5 und der Viskosität 5w-40?

Tesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 12:08 #2057 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf das Thema: Öl für W205/Benziner
Hallo,

leider nein! Ein API Gruppe IV 5W-40 mit MB 229.5 Freigabe haben wir nicht im Programm.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen