Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon Passendes Motoröl für den Astra K B14XFL/T

Mehr
25 Feb 2018 18:34 #2272 von Fuchse
Fuchse erstellte das Thema Passendes Motoröl für den Astra K B14XFL/T
Guten Tag zusammen,

gibt es von LM oder Mogul ein passendes Motoröl der Freigabe Dexos 1 Gen 2 (D1:2015)? Die Freigabe Dexos 2 (D2:2009) wurde ja den Benzin Turbomotoren ab MJ2014 allen durch die Bank entzogen und die Freigabe Dexos 2 Gen 2 (D2:2016)hängt ja irgendwie immer noch in der Luft :blink:
Hier vorallem suche dich ein Motoröl mit der Spezifikation 0W30 nicht wie üblich auf dem Markt 5W30.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das LSPI Problem mit einem Motoröl der Spezifikation 0W30 nicht Auftritt, es aber keines auf dem Markt mit D1G2 gibt. Es war auch nur zufall das die Werkstatt mir ein Shell 0W30 mit C3 eingefüllt hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2018 14:40 #2276 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf das Thema: Passendes Motoröl für den Astra K B14XFL/T
für Ihren Opel Astra empfehlen wir unser LIQUI MOLY Special Tec DX1 5W-30 ,
da diese Öl die geforderte Spezifikation GM dexos1 Gen2 erfüllt und somit eine ideale Wahl ist.

Ob nun die Viskosität von 0W-30 oder 5W-30 wirklich einen Einfluss auf das LSPI-Problem hat muss mal bezweifelt werden,
da die Viskosität nichts über die Eigenschaften oder die Zusammensetzung des Öls hergibt.
Fakt ist, dass LSPI in erster Linie durch Ablagerungen entsteht.
Hier kommt es zu unkontrollierten Frühzündungen welche durch heiße Ablagerungen im Bereich der Brennkammer ausgelöst werden.
Es kann auch nicht gesagt werden, dass ein 0W-30 nach ACEA C3 wirklich LSPI verhindert,
da die speziell entwickelte GM dexos1 Gen2 im Gegensatz zur GM dexos2 nicht auf der ACEA C3 aufbaut oder überhaupt ACEA konform ist.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen