Topic-icon Motoröl CBR 600RR

Mehr
22 Okt 2018 09:22 #2851 von klaus954
Motoröl CBR 600RR wurde erstellt von klaus954
Hallo LM,
ich habe vor 2 Jahren bei meiner Fireblade CBR954RR das LM Street Race 10W-50 in meiner Honda Werkstätte bekommen und seitdem keine Schaltprobleme mehr wie mit Konkurrenzprodukten. Dieses Öl vom Fass würde auch für die CBR 600RR PC40 verwendet werden, allerdings gibt Honda in der Benutzeranleitung und Werkstatthandbuch ausschliesslich ein 10W-30 an (Vergleich 954RR:10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-40, 20W-50) weshalb ich nunmehr auf Recherche gegangen bin ...

1) nach Durchsicht der LM Produktübersicht gibt es neben o.a. Street Race 10W-50 noch das 10W-40 das ich für den Einsatz in einem Supersport Motorrad identifiziert habe aber kein 10W-30. Wäre eines der beiden 10W-40 bzw. 10W-50 für meinen Einsatzbereich (Betrieb ausschliesslich bei Schönwetter und Temperaturen grösser 15Grad, forcierte Fahrweise) eines der beiden geeignet ?
2) auf div. Motoröl-Händlerseiten habe ich ein LM Racing 4T 10W-40 bzw. Racing Synth 4T 10W-50 gesehen, welches so auf der LM Homepage-Produktübersicht nicht aufscheint. Sind das Spezialabfüllungen für Handelsketten oder Altbestände ?
3) oder ist aufgrund der Bauweise des CBR600RR PC40 Motors ausschliesslich ein 10W-30 zulässig (der Motor wurde ja grundsätzlich auch für den Rennsport konzipiert ..) ?

Besten Dank !
LG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 16:07 #2859 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl CBR 600RR
Hallo klaus954,

da Honda bei der CBR 60 RR (2009-2017) offiziell nur Öle der Viskositätsklasse 10W-30 zulässt ,sollten Sie hier ein 10W-50 nicht nutzen. Ob nun diese Viskositätsanforderung rein der Kraftstoffverbrauchsreduzierung geschuldet ist oder es technische Hintergründe gibt können wir nicht sagen.

Dennoch kann aus technischer Sicht bedenkenlos ein Öl verwendet werden, was in der Hochtemperaturviskosität eine Klasse höher ist,
so wie unser LIQUI MOLY Motorbike 10W-40 Street ab Art. Nr. 1521 (1 l), welches wir hier auch empfehlen.

Bei Ölen mit dem Namen Racing 4T bzw. Racing Synth 4T handelt es sich um veraltete Produkte.
Im Jahr 2014 wurde unser Motorrad-Sortiment umgestellt, was dazu führte, das die Produkte auch neue Namen erhielten.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum