Topic-icon Motorenöle HTHS erhöhen

  • Dzenad A
  • Dzenad As Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Feb 2019 15:45 #3071 von Dzenad A
Motorenöle HTHS erhöhen wurde erstellt von Dzenad A
Guten Tag Liqui Moly (Team Forum).

Habe einen Audi A6 2013 2.8FSI Quattro S-Tronic 204PS CHVA 100.000Km gelaufen.
Ich möchte gerne das beste für meinen Motor.
Habe jetzt von Freunden und Herstellen gehört das Motorschäden wegen den HTHS wert im Öl schuld sein solle, additive sonstiges noch angeblich öl nicht mehr öl sondern Wasser ? stimmt das ?.
Ich fahre meist Autobahn voll Gas wen möglich und frei natürlich drehe ich den Motor auf der Autobahn jeden gang durch bis ins rote.Stadt verkehr ist ebenfalls Täglich gegeben.
Fahre auch gerne am Nürnberg Ringodee Redbull ring in Österreich also ist der Motor an der grenze mit der Temperatur also Hitze.
Meine frage jetzt an euch welches öl sollte ich mir jetzt kaufen 0W oder 5W oder sogar 10W aufgrund der Fahrleistungen. Nicht vergessen ich fahre jeden Wintertag damit wo es schnell mal -20 hat in Österreich.
Könnt ihr mir etwas empfehlen ? und noch eine kurze frage , Wen ich Cera Tec dazu gebe verbessert sich dann der HTHS wert des Öles. Im Datenblatt lese ich nur 3,5Mpass gibt es öle über 4,0Mpass wie Mobil1 ?
Was sollte ich mir jetzt kaufen ?
Mit freundlichen Grüßen
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 07:30 #3074 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorenöle HTHS erhöhen
Hallo Dzenad A,

es gibt seit gut 20 Jahren Motoren, in welche Motoröle mit herabgesenkter HTHS-Viskosität zum Einsatz kommen. Diese Motoren sind auch speziell für solche Öle technisch vorbereitet und haben im Normalfall auch kein außergewöhnliches Verschleißverhalten. Anders sieht es aus, wenn für Motoren ein solches Motoröl mit herabgesenkter HTHS-Viskosität zur Anwendung kommt, welche gar nicht technisch dafür vorbereitet sind, dann steigt normalerweise der Verschleiß an. Daher sind die Motoröl-Spezifikationsvorgaben für Motoren immer zu beachten, denn in diesen ist die dafür vorgesehene HTHS-Viskosität mit beinhaltet.
Für den genannten Audi sind Motoröle mit Standard HTHS-Viskosität nach VW-Spezifikation, VW 50400 für WIV-Intervall (Wartungsintervall-Verlängerung) oder VW 50200 für VW Normal-Intervall, bestimmt.
Dazu haben wir für die Spezifikation VW 50400 für Öl-Service alle 2 Jahre bzw. maximal 30.000 km das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 zur Verfügung. Für den VW 50200 Normal-Intervall mit Öl-Service jährlich oder max. 15.000 km verfügt das Leichtlauf High Tech 5W-40 über diese Freigabe.
Bei zügiger Fahrweise empfehlen wir eher den VW 50200 Normal-Intervall zu bevorzugen und als zusätzlichen Verschleißschutz, das Cera Tec mit optimaler Dosierung von 6,5% bis 8% Anteil der Motoröl-Füllmenge zu zugeben. Der HTHS-Wert des Öls ändert sich durch Cera Tec nicht, jedoch wird das Motoröl dadurch erheblich entlastet und bietet erheblich verbesserte Betriebssicherheit. Seitens Motorenhersteller wird für den normalen HTHS-Wert die Mindestanforderung von 3,5 mPas gefordert, dieser kann auch 4,0 erreichen, aber dies wird nicht ausdrücklich angegeben.
Unsere optimale Empfehlung: Führen Sie bei jedem Ölwechsel eine Motorspülung mit MotorClean durch und verwenden Sie das Leichtlauf High Tech 5W-40 mit Cera Tec, wie angegeben. Dies ist die beste Motorpflege für solch schnell bewegte Motoren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum