Topic-icon VW T5 2,5 TDI Alternative für 0 W 30

Mehr
22 Aug 2019 14:51 #3455 von Pino
VW T5 2,5 TDI Alternative für 0 W 30 wurde erstellt von Pino
Hallo

ich habe einen VW T5 Doka Pritsche, welcher mit viel Aufwand und Kosten zum PickUp und als Basisfahrzeug für eine Wohnmobilabsetzkabine umgebaut wurde.
Der T5 ist Bj. 2005 und hat den 2,5L 5Zyl. TDI Motor. Für diesen Motor ist nur das Öl 0W30 freigegeben, da es ansonsten Probleme mit den Lagern (also Öl mit Schmier Additiven) und den plasmanitrierten Alu Zylinderwänden gibt.
Der erste Motor verabschiedete sich auch deswegen, da VW das Öl der Nachfolgemodelle eingefüllt hatte!!!!! obwohl auf den Flaschen eindeutig draufsteht, das dieses Öl nicht für R5 2,5TDI bis Bj.2007 verwendet werden darf!!!!

Ich habe nun einen Tauschmotor mit Stahllaufbuchsen, doch unter vorgehaltener Hand sagt jeder Fachmann, dass das 0er Öl zu dünn ist, aber Empfehlung spricht keiner aus. Dies zeigt sich nun auch bei nachgerüsteter Öl Temp- und Druckanzeige, dass bei Öltemperatur ab 90° der Öldruck zusammenbricht.

Meine Frage: welches Öl (5 W....) gibt es als Alternative mit den gleichen Schmier Additiven?
Das Öl muss also nicht Aschearm sein, da kein Rußpartikelfilter verbaut ist; soll aber bei höheren Temperaturen (unter Last) eine bessere Viskosität aufweisen.

Viele Grüße
Pino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 14:19 #3456 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf VW T5 2,5 TDI Alternative für 0 W 30
Hallo,

vermutlich handelt es sich um einen Pumpe/Düse-Dieselmotor. Dazu muß entweder die Spezifikation VW 50601 für Longlife-II Intervall verwendet werden. Dafür haben wir das spezielle "Synthoil Longtime PLUS 0W-30, mit Art.-Nr. 1151 - 5 Ltr.-Gebinde", zur Verfügung.
Alternativ empfehlen wir Motorenöl mit Spezifikation VW 50501 für Normal-Intervall mit jährlichem Öl-Service oder alle 15000 km, in Verbindung mit unserem Cea Tec Verschleißschutz-Additiv.

Dazu haben wir das "Top Tec 4100 5W-40, Art.-Nr. 3701 - 5 Ltr.-Gebinde" zur Verfügung und empfehlen das "Cera Tec, Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde", in optimaler Dosierung von 6,5 bis 8% Anteil der Motorölfüllmenge. Nach dieser Vorgehensweise sind die Motoren optimal vor Verschleiß geschützt und erreichen bei sachgemäßer Pflege auch hohe Laufleistungen.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 15:11 #3457 von Pino
Hallo Liqui Moly Team,

danke für die Antwort und ja, es ist ein Pumpe Düse Motor.

Bei der Vermischung von Top Tec 4100 5W-40 und CeraTec wird die Viskosität ja noch etwas "zäher" oder verändert CeraTec nicht die Viskosität!?
Ist die Mischung unbedenklich in Verbindung mit Pumpe-Düse, Turbo und LLK?

Viel Grüße
Pino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 18:04 #3458 von Pino
Ich muss noch eine Frage nachsetzen:
- was ist der Grund bzw. Unterschied bei einzelnen 5W30 Ölen (wie TopTec4200) dass diese ausdrücklich für R5 TDI bis 06/2006 ( wie mein Motor) nicht erlaubt sind aber ansonsten die Spez. 506.01 besitzen.

Viele Grüße
Pino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 08:33 #3459 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf VW T5 2,5 TDI Alternative für 0 W 30
Hallo Pino,

- Die Viskosität verändert sich bei sachgemäßer Dosierung von Liqui Moly Cera Tec unwesentlich und bleibt im Toleranzbereich der jeweiligen Viskositätsklasse von Ölen und so auch beim zum Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40.

- Die Mischung ist für zusätzlichen Verschleißschutz des Piumpe/Düse-Einspritzsystem und Turbo sowie alle weiteren Verschleiß belasteten Bauteile im Motorenölkreislauf. LLK wird nicht von Motorenöl durchströmt und hat somit auf diesen keine Auswirkung.

- Der Unterschied liegt in den jeweiligen Motorenöl -Spezifikationsvorgaben von Volkswagen. Die Formulierung der VW-Spezifikation 50700 ist die Betriebssicherheit des Partikelfilter mit berücksichtigt. Daher verfügt diese Formulierung über geringeren Asche-Anteil. Dieser geringere Asche-Anteil hat nachhaltigen Einfluss auf die Betriebssicherheit von Motoren, welche technisch nicht dafür vorbereitet sind und daher haben Motoren welche nach Motorenöl-Spezifikation VW 50601 und VW 50600 entwickelt sind, ein tendenziell höheres Verschleißverhalten.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 07:21 #3488 von Pino
Hallo LIQUI MOLY-Team,

danke für die Infos!
Der Motorschaden wird gerade repariert, alle Lager neu, Kolben, Pleuel, Turbo usw. und nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Öl Befüllung reinkommt.

Diesbezüglich hätte ich noch einige Fragen welche sich aber besser in einem Telefonat abstimmen lassen.
Besteht die Möglichkeit, dass ich mich zu diesem Thema mit einem Fachmann telefonisch abstimmen kann.

Viele Grüße
Stefan Bonner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum