Topic-icon Welches Öl für Motorradmotor mit Ölsieb (ohne Papierölfilter)?

  • Klaus Konstantin
  • Klaus Konstantins Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jun 2022 14:13 #5155 von Klaus Konstantin
Hallo allerseits, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Brixton 125, ein Ein-Zylinder-Motorrad mit Einspritzung. Sie hat keinen Ölfilter, sondern nur ein Sieb und eine Ölzentrifuge, die bei jedem Ölwechsel gereinigt werden müssen.
Welches Öl passt hier. Die Spezifikation im Handbuch lautet lediglich 10W40. Mein Händler hat "Liqui Moly Motorbike 4T 20W50 Street" eingefüllt. 
Nach kurzer Recherche befürchte ich nun, dass in diesem Öl zu viele Additive sind und dadurch der Abrieb gelöst und nicht herausgefiltert wird, da es ja keinen richtigen Ölfilter gibt. Ich dachte nun an einen Tausch gegen "Liqui Moly Classic SAE 20W50 HD", das nur mild legiert ist.
Welches Öl sollte ich nun nehmen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolf314
  • Wolf314s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Pensionär
Mehr
19 Jun 2022 16:50 #5156 von Wolf314
Falls die Brixton wie die meisten Motorräder eine in Öl laufende Kupplung hat, ist das für Automobile gedachte LIQUI MOLY Classic SAE 20W-50 nicht geeignet. Hier sind die LIQUI MOLY Öle für Vier-Takt-Motorräder gelistet.

Wenn im Handbuch ein 10W-40 Öl empfohlen wird, würde ich das künftig auch verwenden. Der Händler hat wohl nur Öl mit anderer Viskosität im Fass? Für eine eher anspruchslose 125 würde ich LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-40 einfüllen.

Dass durch das bereits eingefüllte Öl eine Gefahr besteht, glaube ich nicht. Vielleicht wird sich das LIQUI MOLY Team dazu noch äußern.

LIQUI MOLY Additive | PKW: Pro-Line Motorspülung 2427, Ölschlammspülung 5200, Cera Tec 3721, Motor-Systemreiniger 5129 | Motorrad: Benzinstabilisator 3041, 4T Bike-Additive 1581

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2022 10:54 #5159 von LIQUI MOLY
Hallo,

wir würden Ihnen ebenfalls unser Motorbike 4T 10W-40  empfehlen. Dieses Öl ist, wie bereits von Wolf314 beschrieben, tauglich für Nasskupplungen und entspricht den Herstellervorgaben mit der Viskosität 10W-40. 

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus Konstantin
  • Klaus Konstantins Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jun 2022 11:46 #5161 von Klaus Konstantin
Vielen Dank für die beiden Antworten, das ist sehr nett.
Allerdings weiß ich nun noch immer nicht, ob das vom Händler eingefüllte Liqui Moly Motorbike 4T 20W50 Street einem Motorrad wie meinem schaden kann, das  keinen Ölfilter hat, sondern nur ein Ölsieb und eine Ölzentrifuge.
Wenn Sie/ihr mir dazu noch etwas mitteilen könntet, wäre ich SEHR dankbar. - Denn wenn das Motorbike 4T 20W50 Street schlecht für mein Moped wäre, müsste ich ja schnellstens wechseln!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolf314
  • Wolf314s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Pensionär
Mehr
20 Jun 2022 12:00 #5162 von Wolf314
Würde eine wie auch immer geartete Gefahr bestehen, hätte sich das LIQUI MOLY Team dazu mMn entsprechend geäußert.

Ich denke, wir dürfen getrost davon ausgehen, dass die Beiträge von den Moderatoren genau gelesen werden, bevor sie eine Antwort schreiben. Bestünde eine Gefahr, auf die sie nicht hinweisen, wären sie ja vielleicht sogar haftbar zu machen.

LIQUI MOLY Additive | PKW: Pro-Line Motorspülung 2427, Ölschlammspülung 5200, Cera Tec 3721, Motor-Systemreiniger 5129 | Motorrad: Benzinstabilisator 3041, 4T Bike-Additive 1581

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2022 12:57 #5163 von W650
Da kein "richtiger" Ölfilter vorhanden ist, sind die Wechselintervalle deutlich kürzer.
Damit ist sichergestellt das der im Öl gebundene Schmutz regelmäßig rauskommt, und sich nicht im Motor absetzen kann.
Auch dieses System funktioniert, wenn die Intervalle eingehalten werden.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum