Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor
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07 Mai 2016 09:32 - 07 Mai 2016 12:27 #844
von hds
Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor wurde erstellt von hds
Hallo Forum,
ich fahre eine Suzuki GS850,1979 und habe mir einen Ölkühler montiert. Die Temperatur in der Ölwanne bleibt jetzt bei ca. 65° stabil, außer bei Autobahnfahrt 2 Personen, ca. 130km/h steigt sie auf ca. 75°.
Der Motor hat ein Niederdruck Schmiersystem, wälzgelagerte Kurbelwelle. Der Druck, nach WHB und intakter Ölpumpe, beträgt im Leerlauf bei ca. 1000U/min >= 0.1bar. Ab 3000U/min steigt er auf 0.5 bis 1bar an. Die Werte kann ich durch Messungen bestätigen.
Jetzt habe ich in Ihrem Forum gelesen das die optimale Temperatur des Öles bei 80-90° liegt.
1) Was passiert wenn das Öl in der Wanne "nur" 70° erreicht (außer der Viskosität) ? Also Alterung, Ablagerungen, Wasser etc.
2) Wäre teilsynthetisches oder sogar synthetisches, wie Liqui Moly es für diese Maschine empfiehlt, hilfreicher ?
Suzuki
GS (1979 - 2009)
GS 850 G (1979 - 1989) Datum: 7-5-2016
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Danke und Gruß
ich fahre eine Suzuki GS850,1979 und habe mir einen Ölkühler montiert. Die Temperatur in der Ölwanne bleibt jetzt bei ca. 65° stabil, außer bei Autobahnfahrt 2 Personen, ca. 130km/h steigt sie auf ca. 75°.
Der Motor hat ein Niederdruck Schmiersystem, wälzgelagerte Kurbelwelle. Der Druck, nach WHB und intakter Ölpumpe, beträgt im Leerlauf bei ca. 1000U/min >= 0.1bar. Ab 3000U/min steigt er auf 0.5 bis 1bar an. Die Werte kann ich durch Messungen bestätigen.
Jetzt habe ich in Ihrem Forum gelesen das die optimale Temperatur des Öles bei 80-90° liegt.
1) Was passiert wenn das Öl in der Wanne "nur" 70° erreicht (außer der Viskosität) ? Also Alterung, Ablagerungen, Wasser etc.
2) Wäre teilsynthetisches oder sogar synthetisches, wie Liqui Moly es für diese Maschine empfiehlt, hilfreicher ?
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Letzte Änderung: 07 Mai 2016 12:27 von hds.
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- W650
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09 Mai 2016 15:21 #849
von W650
Gruß Martin
W650 antwortete auf Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor
Hi,sitzt das Ölthermometer in der Einfüllöffnung, und ist ohne längeren Messstab ?
dann kannst du erfahrungsgemäß 10-15° draufrechnen, und es sieht schonmal besser aus.
Wenn nicht ist nachrüstung eines Thermostaten unumgänglich.
dann kannst du erfahrungsgemäß 10-15° draufrechnen, und es sieht schonmal besser aus.
Wenn nicht ist nachrüstung eines Thermostaten unumgänglich.
Gruß Martin
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- LIQUI MOLY
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09 Mai 2016 15:48 #852
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor
Hallo hds,
auf Dauer ist die eine niedrige Motorenöl-Temperatur von 70 °C nicht optimal, es kann ein höheres Verschleißverhalten bewirken. In Ihrem Fall wäre es doch auch möglich die Querschnittfläche der Luftanströmung zu verringern. Somit sinkt die Kühlleistung und die Öl-Temperatur steigt an.
Mit der Basis des Öles wird die Temperatur nicht wesentlich beeinflusst. Optimal zur Bauzeit der genannten Suzuki ist heute unser Motorbike 4T 15W-50 Street, z.B. Art.-Nr. 1689 - 4 Ltr.-Gebinde .
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
auf Dauer ist die eine niedrige Motorenöl-Temperatur von 70 °C nicht optimal, es kann ein höheres Verschleißverhalten bewirken. In Ihrem Fall wäre es doch auch möglich die Querschnittfläche der Luftanströmung zu verringern. Somit sinkt die Kühlleistung und die Öl-Temperatur steigt an.
Mit der Basis des Öles wird die Temperatur nicht wesentlich beeinflusst. Optimal zur Bauzeit der genannten Suzuki ist heute unser Motorbike 4T 15W-50 Street, z.B. Art.-Nr. 1689 - 4 Ltr.-Gebinde .
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- hds
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09 Mai 2016 15:51 #853
von hds
hds antwortete auf Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor
vielen Dank für die Info.
Könnten Sie kurz erläutern was den erhöhten Verschleiß bei 70° bewirken würde ? Viskosität o.ä ?
Könnten Sie kurz erläutern was den erhöhten Verschleiß bei 70° bewirken würde ? Viskosität o.ä ?
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- LIQUI MOLY
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10 Mai 2016 08:48 #854
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor
Hallo hds,
wenn die Betriebstemperatur kühler ist als im optimalen Bereich von 80 bis 90 °C, kann des Motoröl, durch eine Temperatur bedingt höhere Viskosität, den Motor nicht mit der gleicher Geschwindigkeit durchströmen und bei Belastung von Motoren eventuell gar Mangelschmierung eintreten.
Bei zu geringer Öltemperatur kann Kondenswasser nicht optimal ausdampfen, daher besteht auf Dauer höhere Korrosionsgefahr im Motor und auch eingetragener Kraftstoff kann nicht in dem Maße ausgedampft werden. Die Rückstände begünstigen Ablagerungsbildungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
wenn die Betriebstemperatur kühler ist als im optimalen Bereich von 80 bis 90 °C, kann des Motoröl, durch eine Temperatur bedingt höhere Viskosität, den Motor nicht mit der gleicher Geschwindigkeit durchströmen und bei Belastung von Motoren eventuell gar Mangelschmierung eintreten.
Bei zu geringer Öltemperatur kann Kondenswasser nicht optimal ausdampfen, daher besteht auf Dauer höhere Korrosionsgefahr im Motor und auch eingetragener Kraftstoff kann nicht in dem Maße ausgedampft werden. Die Rückstände begünstigen Ablagerungsbildungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
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- hds
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10 Mai 2016 09:19 #855
von hds
hds antwortete auf Öltemperatur luftgekühlter Motorradmotor
Hallo Liqui-Moly Team,
vielen Dank für die Info. Eine letzte Frage wenn Sie gestatten:
Können Sie sagen woher diese Werte 80-90° kommen ? Ist das eine "historische" Einigung von Motor- und Ölherstellern bspw. Wir Motorenbauer können garantieren das im Normalbetrieb 80° gehalten werden. Also liebe Ölhersteller in diesem Bereich muß das Öl funktionieren (oder umgekehrt die Ölhersteller haben diesen Wert vorgegeben) ?
Kann es sein das die heutigen 90-95° dem Windkanal Design geschuldet sind ? Gekapselter Motorraum, kleinerer Kühler ?
Vielen Dank für Ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
hds
vielen Dank für die Info. Eine letzte Frage wenn Sie gestatten:
Können Sie sagen woher diese Werte 80-90° kommen ? Ist das eine "historische" Einigung von Motor- und Ölherstellern bspw. Wir Motorenbauer können garantieren das im Normalbetrieb 80° gehalten werden. Also liebe Ölhersteller in diesem Bereich muß das Öl funktionieren (oder umgekehrt die Ölhersteller haben diesen Wert vorgegeben) ?
Kann es sein das die heutigen 90-95° dem Windkanal Design geschuldet sind ? Gekapselter Motorraum, kleinerer Kühler ?
Vielen Dank für Ihre Mühen.
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