Topic-icon Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug

Mehr
09 Mai 2016 10:12 #846 von Glaser
Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug wurde erstellt von Glaser
Hallo,
habe eine Frage wegen des Öles für ein LPG umgerüsteten Fahrzeug denn der Ölwegweiser hat keine LP Option.
Der Wagen mit KBA-Daten: 0710 329 aber umgerüstet auf LPG (Verdampfer).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 14:24 #847 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,
laut Mercedes ist für Fahrzeuge bis 2 L Hubraum ein aschearmes Öl zugelassen. Dies würde ich Ihnen aufgrund des Gasumbaues auch empfehlen. Da von Mercedes hier kein Gasumbau vorgesehen ist, können wir hier auch nicht nach den vorgegeben Spezifikationen des Originals gehen.

Unsere Ölempfehlung für Sie wäre unser

Longtime High Tech 5W-30 Art.Nr.1137 5 Liter

Dies ist ein aschearmes Öl, welches für die Verwendung in Gasumbauten hervorragend geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 15:22 #850 von Glaser
Danke für die Empfehlung,

ich verlasse mich darauf, bräuchte aber eine kurze Erklärung.. Soweit ich weiß herrschen beim LPG Betrieb grundsätzlich höhere Temperaturen bis 200°C und außerdem ist der 2.0 L Motor für die schwere E-klasse relativ schwach und wird oft faktisch überfordert. Wäre da das 5W-30 nicht zu dünn? Für die Sicherheit im oberen Bereich hätte ich mind. XW-40 erwartet...

Vielleicht wäre Top Tec 4100 5W-40 etwas besser dafür geeignet, denn Aschegehalt ist gleich?

MfG
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 09:33 #856 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,

hier geben wir Ihnen natürlich Recht. Der 2.0 L ist für die E-Klasse etwas unterdimensioniert und dadurch auch höheren Belastungen ausgesetzt.

Das Top Tec 4100 5W-40 können Sie gerne verwenden um zusätzliche Sicherheit bei höheren Belastungen zu haben.
Dieses ist, wie Sie ja auch schon geschrieben haben, ein ascheduziertes Öl und auch für die Verwendung in Gasfahrzeugen geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 10:23 #857 von Glaser
Alles klar, danke!
Können Sie mir den Hintergrund erklären weswegen soll aschearmes Öl gut sein für LPG? Ich dachte immer aschearmes Öl ist gut für Dieselmotoren mit DPF und da kann ich das nachvollziehen, aber welche Rolle spielt Aschegehalt im LPG-Betrieb?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 13:31 #861 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,

aschereiche Öle können speziell bei Gas betriebenen Fahrzeugen zu erhöhten Ablagerungen führen, welche dann unter Anderem zu ungewollten Glühzündungen führen können. Heißt das Gas-Luft-Gemisch kann sich im falschen Arbeitstakt entzünden, da die Ablagerungen nachglühen. Deswegen geht man auch bei Gasfahrzeugen auf aschearme Öle.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum