Topic-icon Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug

Mehr
13 Mai 2016 14:50 #875 von Glaser
Hallo LIQUI MOLY-Team,

ich bin mir sicher dass dadurch keine Nachteile entstehen, gar kein Thema, ich will nur das Funktionsprinzip für mich verstehen und nachvollziehen.
Ceratec ist doch eine Mischung von Festschmierstoffsuspension und Friction Modifier wie Motorprotect, richtig?
Dann habe ich 2 Fragen:

1) Friction Modifier ist, wie Sie sagen, praktisch ein Aschebildner. Wenn das so ist dann warum soll man ihn dem extra für den LPG-Motor ausgewählten aschearmen Öl zugeben?
2) warum werden die Keramikpartikel aus CeraTec nicht vom Öl neutralisiert wie es mit Rußpartikeln in den Dieselmotoren geschehen würde? Denn Ruß ist auch ein pulverförmiger Feststoff, wird aber vom Öl neutralisiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2016 10:48 #877 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,

zu Ihren Fragen:

Unser MotorProtect beinhaltet keine Festschmierstoffe.


1) CERA TEC trägt zu besseren Abdichtung und somit zu geringerem Öleintrag bei. Dadurch kommt es im Gesamten zu einem geringeren Asche-Eintrag als ohne die Verwendung von Cera Tec.

2) Die Keramik-Partikel des CERA TEC werden vom Dispersant-Wirkstoff in Schwebe gehalten, ebenso die Rußpartikel, eine Neutralisation bzw. Zersetzung des Ruß findet nicht statt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 18:42 #2186 von memleketim05
memleketim05 antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo,

ich hole den Thread hier nochmal hoch.
Wir besitzen einen Peugeot 307 1.6 16v (109 PS) aus dem Baujahr 2003 mit nun ca. 211.000 km Gesamtlaufleistung.
Der Wagen hat eine LPG Gasanlage seitdem er bei ca. 63.000 km ist.
Leider wurde der Wagen sehr unpfleglich vom Vorbesitzer behandelt, was den Ölwechsel anbelangt. Der Motor wurde also stark beansprucht und war auch stark verschlammt. Nach dem Kauf habe ich eine Spülung durchgeführt und den Motor mit Top Tec 4200 befüllt. Nach etwa 5.000km habe ich das Öl abgelassen und Anschließend Das Mobil 1 5W-50 eingefüllt. Der Motor läuft seitdem merklich besser. Allerdings immernoch sehr rau und laut wenn er kalt ist. Deshalb wollte ich nun das Ceratec beim nächsten Ölwechsel zugeben. Nun meine Frage welches Öl von Liqui Moly in Verbindung mit Ceratec kann ich für den Stark beanspruchten Motor nutzen ? Das vom System vorgeschlagene 5W-30 finde ich bei der Laufleistung zu dünn.
Könnte ich das Ceratec auch bedenkenlos nehmen, wenn ich doch wieder das 5W-50 nehme ?

Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 10:51 #2189 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo memleketim05,

beim nächsten Ölwechsel können Sie gut und gerne eine weitere Motorspülung durchführen um den Motor noch weiter von Rückständen und Ablagerungen zu befreien. Als optimales Motorenöl für Gasbetrieb des genannten Peugeot empfehlen wir das Top Tec 4100 5W-40, Art.-Nr. 3701 in Verbindung mit CERA TEC, Art.-Nr. 3721. Das CERA TEC kann auch komplett zugegeben werden und so sind noch 2,95 Liter Motoröl notwendig. Das CERA TEC reduziert Reibung und Verschleiß und gewährt weicheren Motorlauf. Zudem sorgt es für eine bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen. Dies ist bei Gasbetrieb von Vorteil, da Gas ein sehr heißer und trockener Betriebsstoff ist und somit zu höherer Motoröl-Verkokungen im oberen Kolbenringbereich tendiert.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2018 12:28 #2431 von Jacob
Schönen guten Tag,
ich hebe zwei auf LPG umgerüstete Fahrzeuge.
Bei dem einen (8307 300) verwende ich das Top Tec 4100 5W-40 und fahre damit eigentlich ganz gut.
das andere (0588 792) wurde erst vor kürzerem umgerüstet.
Hier würde ich das LONGTIME HIGH TECH 5W-30 verwenden.
Bin ich da richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2018 11:19 #2435 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Guten Tag Jacob,

es freut uns zu hören das Sie bislang unsere Produkte verwenden und offensichtlich sehr zufrieden damit sind.

Grundsätzlich können Sie das Longtime High Tech 5W-30 verwenden. Das ist perfekt geeignet für Ihren Audi A4.
Das Top Tec 4100 5W-40 ist ebenfalls für deinen Audi A4 geeignet und durch die Formulierung noch besser für Fahrzeuge, die mit Gas betrieben werden.


Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum