Topic-icon Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug

Mehr
10 Mai 2016 14:17 #862 von Glaser
Danke für die Erklärung, aber wie kann es dazu kommen das das Öl im Gasbetrieb in den Brennraum gerät und so mit verbrannt wird?
Andere Frage, wenn ich Das Top Tec 4100 5W-40 nehme und dazu Motorprotect, ob relevante Eigenschaften des Öles geändert werden.
Danke
C.Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 09:44 #863 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,

relevante Öleigenschaften bei Zugabe des Motor Protect werden definitiv nicht nachteilig geändert.

Motorenöl kann konstruktiv bedingt über Kolben/ Kolbenringe an der Zylinderwandung in den Brennraum gelangen. Die Menge welche hier in den Brennraum gelangen kann, ist Abhängig von mehreren Faktoren wie. bspw. Konstruktion und Zustand des Motors, Verschließ oder Ablagerungen an Ölabstreifring und anderen Komponenten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 16:33 #866 von Glaser
Verstehe.. ich habe mir folgende Optionen erstellt, sagen Sie bitte was Sie für eine optimale halten:

1) Top Tec 4400 5W-30 (da weniger als 0,5 Aschegehalt) + Viscostabil um die Viscosität zu erhöhen
2) Top Tec 4400 5W-30 + Motorprotect anstatt Viscostabil für die bessere Gesamtstabilität
3) Top Tec 4100 5W-40 + keine Additive

Danke,
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 14:51 - 12 Mai 2016 14:58 #872 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,

unsere Empfehlung TOP TEC 4100 5W-40 in Verbindung mit CERA TEC .

Unsere Anmerkungen zu Ihren Vorschlägen:

1) Top Tec 4400 5W-30 (da weniger als 0,5 Aschegehalt) + Viscostabil um die Viscosität zu erhöhen

=> Viele Motoren sind nicht für ein Motorenöl mit so niedrigem Aschegehalt vorbereitet. Bei Verwendung von TOP TEC 4100 5W-40 erübrigt sich das Visco-Stabil.

2) Top Tec 4400 5W-30 + Motorprotect anstatt Viscostabil für die bessere Gesamtstabilität

=> MotorProtect ist ein Aschebildner, bietet hervorragenden Verschleißschutz, erhöht nicht die Viskosität des Öles.

3) Top Tec 4100 5W-40 + keine Additive
=> TOP TEC 4100 5W-40 in Verbindung mit CERA TEC ist seid Jahren eine sehr bewährte Kombination für Gas betriebene Motoren. Wegen der optimalen Hochtemperatur-Viskosität bei diesem Betriebsstoff in Verbindung mit der über CERA TEC noch geringerem Öleintrag in die Brennräume mit zugleich Reibung und Verschleiß reduzierender Wirkung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 14:58 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 15:45 #873 von Glaser
Vielen Dank für die Empfehlung!

Die ersten zwei Optionen sehe ich ein.

Zum Punkt 3:
das Öl finde ich passend, nicht ganz klar ist mir die Wirkung von CeraTec. Soweit ich weiß wird jedes Öl durch feste Stoffe die im Ceratec suspendiert sind eher belastet denn jedes Motorenöl versucht die Feststoffpartikel (wie auch Ruß etc.) zu neutralisieren so dass sie nichts anstellen können. Dann bleiben doch die im CeraTec suspendierte Feststoffpartikel ohne Wirkung? Ich vermute auch dadurch wird auch das Dispergiervermögen erschöpft, so dass für die eigentlichen festen u. auch flüssigen Schadstoffe, welche mit der Zeit neu ins Öl gelangen, nicht mehr so viele vorhanden sind wie das sein sollte.. Bitte korrigieren Sie mich wenn ich da falsch liege.

Danke,
C.Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 11:21 #874 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Das richtige Öl für ein LPG-Fahrzeug
Hallo Glaser,

die beschriebenen nachteiligen Vermutungen treten nicht ein und wurden auch bei Dauerversuche nicht nachgewiesen. Das Schmutzlösevermögen und Schmutztragevermögen fällt beim TOP TEC 4100 5W-40 durch Anwendung mit CERA TEC nicht aus. Ebenfalls bleibt die reinigende Wirkung des Öls im Ölkreislauf erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum