Topic-icon Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986

Mehr
01 Jun 2016 09:28 #891 von Willi
Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986 wurde erstellt von Willi
Hallo zusammen,

möchte meinem alten Auto etwas gutes tun, und dem Motor ein gutes Öl gönnen. Aber anscheinend ist das Auto zu alt, um über die Schlüsselnummer Eingabe erkannt zu werden... Jetzt habe ich die Befürchtung, das die ultra modernen Öle nicht für meinen alten Audi geeignet sind...
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen :)

Mfg

Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 16:17 #893 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986
Hallo Willi,

der "Klassiker" für Youngtimer ist unser MoS2 Leichtlauf 10W-40 .
Bei reinem Sommerbetrieb können Sie aber auch das Touring High Tech 15W-40 verwenden.

Ihr LIQUI MOLY Team
Folgende Benutzer bedankten sich: flofix13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2016 17:57 #1302 von flofix13
flofix13 antwortete auf Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986
Servus zusammen,

ich schreibe jetzt mal hier unter dem Willi seinem Beitrag, da ich eine ähnliche Frage habe...

Ich fahre einen Audi 90 BJ 1988 mit 133PS und einem NG Motor, meine Frage wäre, da mein Motor trotz
Erneuerung des Kühlsystems und Spülung des Motorblockkühlkreislaufes etc pp ein paar Grad wärmer wird:

Sollte ich beim 10w40 bleiben oder vielleicht auf ein 10w50 oder 60 wechseln wegen der etwas höheren Temperatur?

Wenn ja welches?
Wenn nein:
Empfohlen wird auf Eurer Webseite ein 5w30, zwei verschiedene 10w40 und zwei 15w40 für mein Fahrzeug...
Welches Öl aus dieser Auswahl würdet Ihr mir empfehlen unter Berücksichtigung der höheren Motortemperatur?

schon mal Vielen Dank

Gruss
Florian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 09:10 #1305 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986
Hallo Florian,

wie viel heißer wird den der Motor ? Von wieviel Grad sprechen wir?

Beste Grüße,

Ihr LIQUI MOLY Team
Folgende Benutzer bedankten sich: flofix13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 08:48 #1311 von flofix13
flofix13 antwortete auf Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986
Guten Morgen Liqui Moly Team,

das ist nicht so einfach zu beantworten, da die Anzeige im Fahrzeug ungenau arbeitet (29 Jahre alt eben), zeigt bei Stadt und Überlandfahrt ohne grosses Stop and Go 100 Grad an, wenn viel Standzeit dazukommt auch mal 110-115 Grad.

Gemessen mit Thermometer am Kühlwasserausgang des Motorblockes sind es zwischen 100 und 110 Grad (laut Werkstatt in Ordnung), der Lüfter schaltet ein, es ist ein Thermostat das bei 81 Grad öffnet verbaut, da dies aber bei dem Modell am Ende des Kühlers liegt, schaltet der Lüfter sowieso recht spät ein.
Das Kühlwasser kochte im Sommer über, daher wurde der Motorblock gespült (waren einige Ablagerungen in den Kühlkanälen), Zylinderkopfdichtung ist neu, Kühler, Thermostat, Temperaturfühler auch neu, seither kein überkochen mehr.
Die Temperatur müsste also einigermaßen passen, da der Lüfter seit dem die Aussentemperaturen abgekühlt haben im Herbst auch nach Autobahnfahrten nicht mehr zuschalten muss. Auch wenn man nach Fahrten den Kühlwasserbehälter oder den Motorblock berührt hat man nicht den Eindruck das er zu heiß ist.
Dennoch würde ich sagen, daß der Motor wärmer wird als gewöhnliche 4 Zylinder. Mir wurde auch schon gesagt, das sei normal, da diese 5 Zylinder "Heissläufer" sind, aber wie das halt immer so ist mit, der sagt dies und der das.^^
Ein Spezl hat den selben Motor in seinem 90er, auch bei ihm geht die Temperatur mal um 10 Grad nach oben (bei viel Stop and Go oder Voll-Lastfahrt), pendelt sich aber wieder ein, wenns ruhiger zugeht, so wie bei mir auch.

Nun ist eben die Frage ob Ihr da ein Öl habt für diese angeblichen "Heissläufer" der älteren Generation? :)

Viele Grüße und Vielen Dank,

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 11:24 #1317 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl für Audi 80 Baujahr 1986
Hallo Florian,

das hört sich bei dem Fahrzeug noch sehr normal an mit der Temperatur. Hier können Sie unser
MoS2 Leichtlauf 10W-40 ohne Probleme verwenden. Da sind diese Temperaturen kein Problem.
Auf was Sie achten sollten ist, das die Ölwechsel Intervalle nicht überzogen werden und die Ölwechsel
nach Herstellervorgaben regelmäßig durchgeführt wird.
Da die etwas höhere Temperatur sich auf die Öloxidation auswirkt und dadurch auf die Ölalterung ist der regelmäßige Wechsel wichtig.

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: flofix13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum