Topic-icon Ölverbrauch - Motortemperatur

  • Eifelbewohner
  • Eifelbewohners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Dez 2016 13:25 #1297 von Eifelbewohner
Ölverbrauch - Motortemperatur wurde erstellt von Eifelbewohner
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Kann eine geringe Erhöhung der Motortemperatur zu einem größeren Ölverbrauch führen?

Meine Frau hat einen Opel Tigra Twin Top 1.8, 125PS, 9 Jahre alt ca. 150tsd km auf der Uhr. Der bekommt i.d.R. seit Jahren Toptec4600 (5w30), auch die Werkstatt, in der er mehr oder weniger regelmäßig gewartet wird, benutzt dieses Öl. Seit dem letzten Ölwechsel stelle ich einen erhöhten Ölverbrauch fest. Ein Bekannter hat mir dann, weil ich keines mehr hatte, Original Opel-Motoröl (5w30) gegeben, dass hat der Tigra dann gesoffen wie Benzin, ich konnte gar nicht so schnell nachkippen, ca. 1 Liter auf 1.000km. Dass kannte ich zuletzt von meinem ersten BMW Baujahr 1975. Der Tigra hat immer Öl verbraucht, so etwa 1-2 Liter auf 10.000km. Heute verbrauchen Autos ja kaum noch Öl. Z.B. ein Renault Clio 1,2 Turbo von 2009, den ich hatte, der hat selbt als er über 100.000km drauf hatte zwischen den 20.000er Ölwechseln nie was verlangt.

Nach Umstieg wieder auf TopTec 4600 ist der Verbrauch etwas zurückgegangen, so auf 1 Liter auf 1.500 - 2.000km. Ich habe jetzt folgende Beobachtung gemacht:
Bei zügiger Fahrweise oder bei Beanspruchung (längere Zeit bergauf), wird der Motor etwas wärmer als früher. Die Temp-Anzeige war früher immer knapp unter 90, egal wie man gefahren ist, Jetzt ist diese öfters knapp über 90, also so etwa 5-7 Grad wärmer schätze ich.

Mal abgesehen von dem "Warum", kann das der Grund sein, dass der Ölverbrauch gestiegen ist?
Also das Auto ist dicht und es qualmt auch nicht aus dem Auspuff und genügend Kühlwasser ist auch drin. Ventilschaftdichtungen sind es auch nicht, d.h. auch nach einiger Zeit im Stand (Leerlauf) qualmt es auch nicht aus dem Auspuff. Leistung wie immer, ich kann als Laie (mit gutem technischem Allgemeinwissen und 30 Jahren "Schraubererfahrung") vielleicht die höhrere Temperatur erklären (Thermostat klemmt, Kühler rostet, Wasserpumpenrad defekt oder oder oder....) , aber wohin das Öl geht, kommt mir nicht in den Sinn.

Grüße aus der Eifel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • customizer
  • customizers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2016 15:38 #1298 von customizer
customizer antwortete auf Ölverbrauch - Motortemperatur
Hi, wichtig wäre auch mal die Öl Temperatur und nicht die Kühlwasser Temperatur! Was steht denn in der Betriebsanleitung für ein Wert was der Motor auf 1000km brauchen darf? Bei vw/audi steht 1,5l auf 1000km, von daher ist ea ja noch im rahmen! Und gar keinen Öl Verbrauch zu haben ist auch nicht ideal⯑

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2016 16:10 - 07 Dez 2016 08:14 #1299 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ölverbrauch - Motortemperatur
Die Opel EcoTec Motoren dieser Generation ( Z16XE und Z18XE ) sind bekannt dafür bei höherer Laufleistung etwas mehr Öl zu verbrennen. Häufig sind abgenutzte Kolbenabstreifringe oder Ablagerungen in den Nuten der Kolbenringe dafür verantwortlich.
Wir empfehlen daher vor dem nächsten Ölwechsel unser
LIQUI MOLY Motor Clean #1019 , zu verwenden um evtl. vorhandene Ablagerungen zu lösen und beim Ölwechsel mit abzulassen. Die Kolbenringe können sich dann wieder frei bewegen und dichten wieder besser ab.
Als Frischöl empfehlen wir bei Ihrem Tigra unser
Leichtlauf High Tech 5W-40, #3864 / 5 Liter , zu verwenden. Es kann für die hier vorgegebene GM-LL-A-025 Spezifikation verwendet werden und besitzt im Vergleich zu einem 5W-30 Öl eine höhere Viskosität im Heißbetrieb - was sich wiederum positiv auf die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder auswirkt.

Da im oberen Kolbenbereich Temperaturen von über 300 °C auftreten ist eine etwas höhere Kühlwassertemperatur nicht Ursächlich für den höheren Ölverbrauch an Ihrem Motor.

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 08:14 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eifelbewohner
  • Eifelbewohners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Dez 2016 17:25 #1300 von Eifelbewohner
Eifelbewohner antwortete auf Ölverbrauch - Motortemperatur
Danke für die schnellen Antworten.

Zu Costomizer:
In die Betriebsanleitung hab ich noch nicht geschaut. Da der Verbrauch gefühlt sehr schnell angestiegen ist, habe ich eigentlich an einen Defekt gedacht. Der Renault hat auch Öl verbraucht, aber halt so wenig, dass man zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen musste.Zur Öltemperatur: Öl.Messen ohne Sensor etc. wird wohl schwierig und Nachrüsten ? Keine Ahnung ob das geht, Sinn macht oder bezahlbar ist.

Zu LIQUI MOLY-Team:
Das ist ein Zusatz der kommt vor dem Ölwechsel rein und dann lässt man den Motor zehn Minuten im Leerlauf laufen, oder fährt man einige Zeit damit?
Ich werd das mal versuchen, Ölwechsel steht jetzt sowieso an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2016 08:18 #1301 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ölverbrauch - Motortemperatur
Hallo Eifelbewohner,

unser Motor Clean wird dem betriebswarmen Motoröl vor dem Ölwechsel zugeben. Nach Zugabe Motor ca.
10 min. im Leerlauf laufen lassen. Anschließend Öl-und Filterwechsel durchführen.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 21:54 #1939 von Becker
Becker antwortete auf Ölverbrauch - Motortemperatur
Guten Abend,
nur als kleine Anmerkung, auf den Gebinden des Leichtlauf High Tech 5w-40 ist nur die Opel-Spezifikation GM-LL-B-025 (für Dieselmotoren) angegeben. Für die GM-LL-A-025 (für Benziner) ist dieses Öl zwar auch sehr gut geeignet, in diesem Fall sogar besser als das 5w-30, aber eben nicht ausdrücklich freigegeben.
Meines Wissens nach, hatte nur das Special Tec LL 5w-30 (vor Einführung der neueren GM Dexos 2 Norm) beide Spezifikationen für Benziner und Diesel tatsächlich erhalten.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum