Topic-icon Optimales ÖL für Opel Diesel mit hoher Laufleistung?

Mehr
25 Feb 2017 05:00 - 25 Feb 2017 05:02 #1519 von Max27
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und da bei meinem 2005er Opel Astra H 1.7 CDTI (ohne DPF) mit 200.000km der Ölwechsel ansteht, wollte ich mal die Experten fragen, welches Öl ihr empfehlt.

Ich habe die letzten Jahre das Special Tec LL 5W-30 verwendet, weil es laut Beschreibung speziell für Opel Motoren bis MY 2010 geeignet sein soll.
Leider finde ich keine Angaben dazu, warum es gerade für Opel-Motoren gut sein soll.

Wäre ein vollsynthetisches Öl vielleicht doch besser oder ein etwas dickflüßigeres Öl (5W-40 oder 10W-40), aufgrund der hohen Laufleistung?
Da die Preisunterschiede marginal sind, geht es mir wirklich nur darum, das optimale Öl für meinen Motor zu finden.

Würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen freuen,
Gruß Max
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 05:02 von Max27.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 12:19 #1526 von LIQUI MOLY
Hallo Max27,

für Opel Motoren zwischen Baujahr 2001 und 2009 waren GM-LL-A025 / GM-LL-B025 die gültigen Motorenölspezifikationen. Unser Special Tec LL 5W-30 war damals unser Opel-Öl mit beiden Herstellerfreigaben und somit ist es besonders für diese Motoren geeignet.
Aufgrund der höheren Laufleistung des Motor empfehlen wir zusätzlich zum Special Tec LL 5W-30 noch unser Oil Additiv zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Max27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 15:07 - 27 Feb 2017 15:09 #1532 von Max27
Hallo LIQUI MOLY-Team,

danke für die Antwort.

Nur eine kurze Nachfrage:
Ich habe in der Zwischenzeit einen ähnlichen Beitrag gelesen. Dort ging es um einem Mercedes Diesel mit ähnlicher Laufleistung.und Alter.
Dort haben Sie aufgrund der hohen Laufleitung zu einem 40er Öl (5W-40 / 10W-40) geraten, im speziellen haben Sie das Leichtlauf High Tech 5W-40 empfohlen .

Das Öl wäre laut Ölwegweiser auch für meinen Motor geeigent, deswegen würde mich interessieren, warum ich eher beim 30iger Öl bleiben soll.

Viel Grüße,
Max
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 15:09 von Max27.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 15:52 #1536 von LIQUI MOLY
Hallo Max,

So lange der Motor keine Probleme mit überhöhtem Ölverbrauch hat ( und davon haben Sie nichts erwähnt ) besteht kein Grund ein anderes Öl als eines mit Spezifikation GM-LL-A / B-025 in SAE 5W-30 zu verwenden.
Sollte der Motor einen erhöhten Ölverbrauch haben ( über 0,5 Liter / 1000 KM ) dann kann die Viskosität des Öl ( unter Beachtung der vorgegebenen Spezifikation ) angepasst werden.

Beste Grüße,

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Max27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 17:35 #1538 von Max27
Alles klar,

der Ölverbrauch ist tatsächlich extrem gering. Super, dann weiß ich Bescheid.

Ich hätte noch einige weitere Fragen zum Thema Öl, möchte Ihre Geduld aber nicht strapazieren.
Ihre FAQ', so wie den langen Wikipediaeintrag zum Thema Motoröl und weiter Information habe ich gelesen.

Einige Fragen sind jedoch offen geblieben, die ich jetzt einfach noch stellen würde, ohne eine zeitnahe Antwort zu Erwarten.

1: Welche Vor- und nachteile bietet ein 30er Öl im Vergleich zu einem 40er Öl?

2. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Motorenöl und dem LLK?

3: Modernere Öle haben meistens einen gesenkten Sulfatascheanteil, um auch für Fahrzeuge mit DPF geeignet zu sein, bzw. um den strengeren Schadstoffbeschränkungen zu entsprechen.

Ist es also ein Öl mit höheren Sulfatascheanteil besser für den Verschleißschutz (Wenn es beim jeweiligen motor verwendet werden kann) oder bietet ein modernes Öl trotz gesenkten Sulfatascheanteil aufgrund von modernen Additiven den selben Verschleißschutz mit zusätzlichem Vorteil des geringeren Rußausstoßes?


4. In allen Betriebsanleitungen meiner bisherigen PKW's wurde vom Einsatz von Motoröl-Additiven abgeraten, wohl hauptsächlich um sich abzusichern.
Dazu haben, moderne Öle ein indiviuell abgestimmtes Additivpaket.
Jetzt dachte ich eigentlich, wenn ich lange nach dem 'optimalen' Öl suche und dieses den Herstellervorschriften entspricht, bekomme ich breits das perfekte Additivpaket.

Aus welchem Grund, verbessere ich also das individuell abgestimmt Öl, wenn ich diesem ein universales Öl Additiv beimische?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort auf diese teils etwas kritischen Fragen freuen, wie gesagt habe ich Geduld und bin auch schon über die Antwort auf einzelne Fragen glücklich.

Viele Grüße und vielen Dank,
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 09:34 #1541 von LIQUI MOLY
Hallo Max27,

anbei die Anworten zu Ihren Fragen:

1: Welche Vor- und nachteile bietet ein 30er Öl im Vergleich zu einem 40er Öl?
--> Der wesentliche Vorteil eines SAE xW-30 Öles ist die schnellere Durchölung des Motors und
der Kraftstoffverbrauch.

2. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Motorenöl und dem LLK?
--> Hier besteht kein direkter Zusammenhang.

3: Modernere Öle haben meistens einen gesenkten Sulfatascheanteil, um auch für Fahrzeuge mit DPF geeignet zu sein, bzw. um den strengeren Schadstoffbeschränkungen zu entsprechen. Ist es also ein Öl mit höheren Sulfatascheanteil besser für den Verschleißschutz (Wenn es beim jeweiligen motor verwendet werden kann) oder bietet ein modernes Öl trotz gesenkten Sulfatascheanteil aufgrund von modernen Additiven den selben Verschleißschutz mit zusätzlichem Vorteil des geringeren Rußausstoßes?

--> In erster Linie geht es hier nicht um den Verschleißschutz direkt, sondern um Oxidationsbeständigkeit, Neutralisationsvermögen und Reinigungsleistung des Öl - von allen hierzu notwendigen Additiven ist in low-SAPS Öl ein geringerer Anteil enthalten. Wenn ein Motor also nicht zwingend ein low-SAPS öl benötigt so ist ein zugelassenes full-SAPS Öl die bessere Wahl.

4. In allen Betriebsanleitungen meiner bisherigen PKW's wurde vom Einsatz von Motoröl-Additiven abgeraten, wohl hauptsächlich um sich abzusichern. Dazu haben, moderne Öle ein indiviuell abgestimmtes Additivpaket.
Jetzt dachte ich eigentlich, wenn ich lange nach dem 'optimalen' Öl suche und dieses den Herstellervorschriften entspricht, bekomme ich bereits das perfekte Additivpaket.


--> Ein Öl mit Herstellerfreigabe erfüllt die Mindestspezifikation der Fahrzeughersteller. Mit Hilfe eines entsprechenden Additiv kann darüber hinaus bestimmte Eigenschaften erreicht bzw. vorhandene Eigenschaften noch hervorgehoben werden.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!, Max27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum