Topic-icon Fett für Linearführungen und Kugelumlaufspindel

Mehr
19 Jul 2020 11:20 #3920 von Strom
Servus.

Ich wollte meiner CNC Fräse mal was gutes tun, und die Linearführungen mit den Laufwägen und die Kugelumlaufspindel mit den Muttern neu fetten.

Habe mir das 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2 geholt und verwendet. Leider habe ich später festgestellt, das dieses Fett ungeeignet ist, da anscheinend die MoS2 Beschichtung bei Anwendungen wo ganz minimales Spiel ist auf Dauer die Mechanik beschädigt.

Ich möchte so gut wie es geht das MoS2 Fett rauspressen und gegen ein neues ersetzen. Könnt ihr mir dazu ein Fett empfehlen, was man auch als Privater bekommt? Könnte man das MoS2 Fett eventuell mit Bremsenreiniger vorher rauswaschen und danach frisch einfetten? Ich brauche das Fett in einer 400g Kartusche für die Fettpresse.

Verfahrgeschwindigkeit : max 12m/min
Kugelumlaufspindeln: 16mm
Linearführungen: 20mm
Die Fräse wiegt ca. 300kg. Ist also kein Tonnenschweres Industriemonster.

Danke schon mal im voraus.

mfg Franz Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Powered by Kunena Forum