Topic-icon Kühlerreiniger 3320

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Feb 2023 16:28 #5900 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Du nervst nicht!
Ja, man sagt auch Heizungskühler dazu.
Also wenn der Heizungskühler nicht undicht ist, würde ich versuchen, IHN zu reinigen.
Ich würde versuchen, den Zulauf- und Rücklaufschlauch  zu demontieren und dann mit einem Wasserschlauch mit möglichst heißem Wasser zu spülen. Am sinnvollsten wäre wohl "Rückspülen", wie man es auch bei Poolfiltern macht.
Ob man an die Schlauchanschlüße überhaupt rankommt, weiss ich allerdings nicht.
Falls das nicht geht, würde ich auf Kühlerreinger verzichten, da Du ja nicht alles raus kriegst. Ich habe bei einem vergleichbaren Dieselmotor einmal eine Spülung gemacht und konnte die Schraube am Motorblock nicht rausdrehen, weil total vergammelt. Da blieben bestimmt auch 2 Liter "Spülmittel" drin.
Notgedrungen habe ich dann 5 mal sauberes Wasser aufgefüllt, warmlaufen lassen und wieder abgelassen. Erst dann war kaum noch Schaum wahrnehmbar. So müßtest Du es dann auch machen.
Ich würde also versuchen, wie oben beschrieben den Heizungskühler zu spülen, wenn das nicht geht, das ganze System 2 mal ohne Reiniger zu spülen. 
Du mußt zum Spülen und auffüllen mit Frostschutz nicht zwingen dest. Wasser nehmen.
Siehe: www.glysantin.de/faq/kann-normales-leitu...ten-verwendet-werden
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 17:04 #5901 von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Also für das Spülen des Wärmetauschers habe ich schon einen Plan, hab da auch schon das ganze Zeug besorgt.

Sollte ich doch das mit dem Reiniger versuchen (also für den gesamten Kühlkreislauf) meinst du das wäre eine Option nachdem ich 3 bis 4 mal mit klarem Wasser gespült habe (also zum Schluss dann) oder mach ich da was kaputt wenn ich ständig kaltes wasser nachschütte?

Nach der Reinigung das Wasser was raus geht ablassen. Dann Wasser nachfüllen. Dann den Schlauch der zum Ausgleichsbehälter zurück führt (also der der ihn bei laufenden Motor wieder befüllen würde, ich nenne ihn mal Zulaufschlauch) abziehen und verlängert in einen Eimer führen. Motor laufen lassen und immer den Ausgleichsbehälter von Hand nachschütten. Irgendwann müsste der Kühlerreiniger doch dann komplett draußen sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Feb 2023 17:20 #5902 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Ich glaube, so funktioniert das nicht. Ich kenne allerdings auch nicht den Aufbau des Kühlsystems bei Deinem Audi.
Wenn Du nämlich immer etwas abläßt und über den Ausgeleichbehälter nachfüllst, wird doch das System agrnicht richtih warm. Also bleibt das Thermostat geschlossen und Du spülst nur den kleinen Kreislauf.
Ist das Kühlwasser denn nur rostig oder auch schmierig/schleimig.....?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 17:25 #5903 von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Ist wirklich nur rostig....also braun statt rot. Das das Thermostat nicht aufmacht hatte ich nicht gedacht....hast recht, das war ne blöde Idee....

Du hast mir auf jeden Fall ganz toll weitergeholfen und ich danke dir vielmals dafür.
In anderen Foren wurden viele beleidigend...tja, ne Frau blickt da halt nicht ganz durch.

Daaaaaannnkeeeee schön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Feb 2023 17:45 #5904 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Also bei Rost wirst Du mit dem Kühlerreiniger nicht viel Erfolg haben. Bei mir war das auch so, hat fast nichts gebracht!
Und Bitteschön, ich habe gerne geholfen! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum