Kühlerreiniger 3320
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01 Feb 2023 10:44 - 01 Feb 2023 10:44 #5892
von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Vom 2.0 TDI gibt es div. Ausführungen. Ich habe mir Bilder vom CRLB angeschaut.
Da sollte irgendwo am Motorblock eine Ablaßschraube oder ein lösbarer Flansch vorhanden sein.
Ob man da am eingebauten Motor fündig wird, ist allerdings fraglich, weil total verbaut!
Warum willst Du eigentlich eine Spülung machen? Soweit mir bekannt, wird doch bei VAG oder wie die Truppe jetzt heißt,
das Kühlmittel nur bei Reparaturen am Kühlsysten gewechselt.
Da sollte irgendwo am Motorblock eine Ablaßschraube oder ein lösbarer Flansch vorhanden sein.
Ob man da am eingebauten Motor fündig wird, ist allerdings fraglich, weil total verbaut!
Warum willst Du eigentlich eine Spülung machen? Soweit mir bekannt, wird doch bei VAG oder wie die Truppe jetzt heißt,
das Kühlmittel nur bei Reparaturen am Kühlsysten gewechselt.
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 10:44 von Wer gut schmärt, der gut fährt!.
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- Kolker12
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01 Feb 2023 13:00 #5895
von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Also erstmal finde ich es total nett von dir, das du extra wegen der Abslassschraube nachgeschaut hast, vielen dank dafür.
Das wird jetzt eine längere Geschichte. Ich versuch mich kurz zu fassen.
Alles fing vor 2 1/2 Jahren an. Der Audi hatte immer Kühlwasserverlust.
In die Werkstatt gebracht. Da hieß es Wasserpumpe kaputt. Da machen wir gleich den Zahnriemen mit. Die Reparatur hatte ca 900 Euro gekostet....gebracht hatte es nix. Dann hieß es der AGR - Kühler ist defekt. Reparatur ca 800 Euro.....gebracht hat es nix. Dann wird es wohl doch die Zylinderkopfdichtung sein. Reparatur ich glaub knapp 2000 Euro.....gebracht hat es nix.
Erst dann ist man auf den Wärmetauscher gekommen. Reparatur 1800 Euro.....dann war Ruhe.
Jetzt 2 Jahre später fängt der ganze Mist wieder an. Heizung geht meist nicht und wenn dann nur für einen Tag schwach und da auch nur auf der Fahrerseite. Kühlwasser ist schon wieder braun und nach jeder Fahrt die länger wie 30 km ist läuft der Kühlerlüfter nach abstellen wieder 10 Minuten nach. Genau so war es bevor man das erste Mal den Wärmetauscher gewechselt hat.
Die damals hatten nur den Wärmetauscher gewechselt aber das Kühlsystem nicht gereinigt. Ich denke der ganze Schmodder der im Kühlsystem war hat jetzt nach 2 Jahren den Wärmetauscher wieder zugesetzt. Ich weiss auch von der Problematik mit dem G13....deswegen wurde es durch das G12evo ersetzt.
Da ich mir derzeit es nicht leisten kann, wieder den Wärmetauscher zu wechseln, dachte ich mir ich versuch es mit Wärmetauscher spülen und dann das ganze System mit dem Liqui Moly Kühlerreiniger zu reinigen.
Ich habe nur Angst, daß ich das Reinigungsmittel nicht ganz raus bekomm da ja beim ablassen bei dem Motor immer 2 bis 3 Liter drin bleiben. Ich verdünne quasi immer nur aber es wird wahrscheinlich immer etwas drin bleiben. Deswegen hatte ich nochmal gefragt ob ich das ganze wie in meiner letzten Nachricht beschrieben rausbekommen. Sorry für den langen Text.
Das wird jetzt eine längere Geschichte. Ich versuch mich kurz zu fassen.
Alles fing vor 2 1/2 Jahren an. Der Audi hatte immer Kühlwasserverlust.
In die Werkstatt gebracht. Da hieß es Wasserpumpe kaputt. Da machen wir gleich den Zahnriemen mit. Die Reparatur hatte ca 900 Euro gekostet....gebracht hatte es nix. Dann hieß es der AGR - Kühler ist defekt. Reparatur ca 800 Euro.....gebracht hat es nix. Dann wird es wohl doch die Zylinderkopfdichtung sein. Reparatur ich glaub knapp 2000 Euro.....gebracht hat es nix.
Erst dann ist man auf den Wärmetauscher gekommen. Reparatur 1800 Euro.....dann war Ruhe.
Jetzt 2 Jahre später fängt der ganze Mist wieder an. Heizung geht meist nicht und wenn dann nur für einen Tag schwach und da auch nur auf der Fahrerseite. Kühlwasser ist schon wieder braun und nach jeder Fahrt die länger wie 30 km ist läuft der Kühlerlüfter nach abstellen wieder 10 Minuten nach. Genau so war es bevor man das erste Mal den Wärmetauscher gewechselt hat.
Die damals hatten nur den Wärmetauscher gewechselt aber das Kühlsystem nicht gereinigt. Ich denke der ganze Schmodder der im Kühlsystem war hat jetzt nach 2 Jahren den Wärmetauscher wieder zugesetzt. Ich weiss auch von der Problematik mit dem G13....deswegen wurde es durch das G12evo ersetzt.
Da ich mir derzeit es nicht leisten kann, wieder den Wärmetauscher zu wechseln, dachte ich mir ich versuch es mit Wärmetauscher spülen und dann das ganze System mit dem Liqui Moly Kühlerreiniger zu reinigen.
Ich habe nur Angst, daß ich das Reinigungsmittel nicht ganz raus bekomm da ja beim ablassen bei dem Motor immer 2 bis 3 Liter drin bleiben. Ich verdünne quasi immer nur aber es wird wahrscheinlich immer etwas drin bleiben. Deswegen hatte ich nochmal gefragt ob ich das ganze wie in meiner letzten Nachricht beschrieben rausbekommen. Sorry für den langen Text.
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01 Feb 2023 13:54 - 01 Feb 2023 13:55 #5896
von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Auweia, das ist ja wieder eine typische Leidensgeschichte eines Kunden des "großen deutschen Autohersteller-Verbundes"
Du meinst wahrscheinlich den "Ölkühler" am Motor.
Dann müßte doch auch Öl im Kühlwasser und möglicherweise auch Wasser im Motoröl sein. Ist das so?
Du meinst wahrscheinlich den "Ölkühler" am Motor.
Dann müßte doch auch Öl im Kühlwasser und möglicherweise auch Wasser im Motoröl sein. Ist das so?
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 13:55 von Wer gut schmärt, der gut fährt!.
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01 Feb 2023 14:50 #5897
von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Ne....kein Öl im Wasser oder Wasser im Motoröl. Laut den Mechanikern ist es der Wärmetauscher, deswegen geht die Heizung auch nicht. Da hat Audi auf das G13 gesetzt.....Jahre später wurde bekannt das sich das zersetzt und aufflockt.....und das dann den Wärmetauscher zusetzt. Dann entstehen Rostpartikel und die verunreinigen das ganze Kühlsystem.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
Meinst das könnte funktionieren was ich beschrieben hab....das mit dem oberen Schlauch vom AGB ab....den verlängern und in nen Eimer.....dann Motor laufen lassen und immer schauen das destilliertes Wasser im Ausgleichbehölter ist....dann müsste doch irgendwann das System komplett den Reiniger los sein. Oder was denkst du?
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
Meinst das könnte funktionieren was ich beschrieben hab....das mit dem oberen Schlauch vom AGB ab....den verlängern und in nen Eimer.....dann Motor laufen lassen und immer schauen das destilliertes Wasser im Ausgleichbehölter ist....dann müsste doch irgendwann das System komplett den Reiniger los sein. Oder was denkst du?
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01 Feb 2023 15:08 #5898
von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Du meinst also den Heizungs-Wärmetauscher, der also "nur" verstopft, aber nicht defekt ist?
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- Kolker12
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01 Feb 2023 15:34 #5899
von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Ganz genau....der ist verstopft aber nicht leck. Und dieses Teil macht mich fix und fertig.....ich schick dir mal einen Link von YouTube....das ist genau das was bei meinem audi verstopft ist. Der beschreibt das ganz genau wie der Wärmetauscher (nennt man glaub auch heizungskühler) gewechslt wird, aber das traue ich mir echt nicht zu. Ich hoffe ich nerv dich nicht zu sehr mit dem ganzen.... youtu.be/XlC0t2a9oL4
Der sagt zwar das spülen nix wird.....hab aber von vielen gehört das es bei denen wunderbar funktioniert hat. Wichtig ist halt das ganze System danach zu reinigen.....und das ist mein problem.....
Der sagt zwar das spülen nix wird.....hab aber von vielen gehört das es bei denen wunderbar funktioniert hat. Wichtig ist halt das ganze System danach zu reinigen.....und das ist mein problem.....
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