Topic-icon Öl für Servolenkung alter Saab 900 I Turbo 2.0 16V

Mehr
22 Feb 2017 15:07 - 22 Feb 2017 15:08 #1509 von LucasSabo
Vielen Dank für Ihre Antwort zu diesem für mich kniffligen Thema, damit haben Sie mir sehr geholfen ;). !!!!

Beste Grüße !!!
L.S.
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 15:08 von LucasSabo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 09:56 #4949 von thurau77
Guten Tag, möchte das Theam wieder hochholen. Mir ist dringend von langjährigen Werkstattbetreibern für ältere Saab auf keinen Fall das von Ihnen empfohlene synthetische Produkt zu benutzen. Beim weiteren Stöbern auf Ihren Seiten bin ich auf das "Zentralhydrauliköl 2400" (produkte.liqui-moly.de/zentralhydraulikoel-2400-2.html) gestossen, was ähnliche Daten aufweist wie das normale Zentralhydrauliköl von Ihnen aber dafür mineralisch ist und laut Beschreibung besonders gut verträglich mit älteren mineralischen Ölen ist. Ist das eine Alternative?
Viele Grüße
Thurau77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 12:59 #4957 von LIQUI MOLY
Hallo Thurau77,

unsere Empfehlungen basieren auf den Vorgaben der Hersteller. Wenn also der Fahrzeughersteller, wie in Ihrem Falle, ab einer gewissen Fahrgestellnummer ein anderes Produkt fordert, folgen wir dessen Vorgabe. Da es sich bei einer Lenkung um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, empfehlen wir keine Produkte, die von den Vorgaben der Herstellers abweichen.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 13:07 #4959 von thurau77
Hallo liebes LM- Team,
zinächst einmal danke für die Rückmeldung. Wobei die Aussage, keine Empfehlung auszugeben, nicht verstehe. Für das Auto des Themenetöffnets habt ihr doch eine Empfehlung zu genau der gleichen Anfrage gegeben. Ich frage doch für das gleiche Auto. Bitte nochmal schauen!
Viele Grüße
Thurau77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 13:36 #4960 von LIQUI MOLY
Hallo Thurau77,

wir wollten Ihnen mitteilen, dass wir den Herstellervorgaben folgen und nicht selbst entscheiden was verwendet werden soll.
Bei dem von Ihnen genannten Fahrzeug wird anhand der Fahrgestellnummer entschieden welche Flüssigkeit in der Lenkung verwendet werden soll.
Wir sprechen hier von Modellen von 1993 bis 1999. Bei den Vorgängermodellen wird überwiegend von uns das Top Tec ATF 1200 empfohlen.

Servolenkung, Modelljahr 97 ab Fahrgestellnummer V2022750 :                                                                                                     
ganzjährig                                                Zentralhydrauliköl         
        
Servolenkung, bis Fahrgestellnummer V2022749:                                                                                                                                                         
ganzjährig                                                Top Tec ATF 1200                   

Aus welchem Jahr ist Ihr Saab genau?

Freundliche Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 17:27 #4961 von thurau77
Ok, jetzt habe ich verstanden und es liegt ein Missverständnis vor. Mein Modell ist von 1985, leider ist das Fahrzeug jetzt in der Werkstatt und ich hab keinen Zugriff auf die Fahrgestellnummer. Da das Fahrzeug auch nicht angemeldet ist, habe ich keine weiteren Papiere zur Hand. Mein anderer Saab ist ebenfalls aus der alten Baureihe, aber vom letzten Baujahr 1993. Dort steht in der Bedienungsanleitung Texaco TL 4634 für die Servolenkung. Das ist ein mineralisches Öl mit einer Viskosität von 20 bei 40 Grad, also genauso wie das dem Themeneröffner von Ihnen empfohlene "Zentralhydrauliköl". Nur dass das eben synthetisch ist. Und das "Zentralhydrauliköl 2400" von Ihnen hat auch die gleiche Viskosität und ist mineralisch. Daher dachte ich, dass wäre genau das richtige.
Viele Grüße
Carsten Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum