× Willkommen im LIQUI MOLY Forum!

Sagen Sie uns und unseren Mitgliedern, wer Sie sind, was Ihnen gefällt und warum Sie Mitglied dieser Webseite wurden.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Topic-icon Probleme mit NOX scr Kat und DPF

Mehr
20 Nov 2024 17:47 #7268 von TJ_24
Probleme mit NOX scr Kat und DPF wurde erstellt von TJ_24
Guten Tag,
mein Name ist Günter, ich wohne in OWL und fahre einen Jeep Grand Cherokee 3l Diesel aus 2016. Bisher war ich sehr gut zufrieden, aber seit November 2023 habe ich Probleme mit dem DPF (verstopft) und jetzt mit dem NOX scr Kat (Sensor). Meine Frage ist, könnten diese Probleme mit Premium Kraftstoffe und/oder Additive verhindert werden?
viele Grüße 
Günter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2024 21:01 #7273 von Smart451
Smart451 antwortete auf Probleme mit NOX scr Kat und DPF
Was ein Diesel mit DPF nicht mag sind Kurzstrecken.

Fährst du auch mal längere Strecken, in denen sich der DPF ausbrennen kann?
Alle Fahrten unter 30 Minuten sind dafür eigentlich zu wenig.

Ich würde dauerhaft ein Kraftstoffadditiv verwenden, aber das hilft dir ja jetzt nicht mehr weiter.

Du brauchst jetzt mal ein Reinigungsadditiv für den DPF, aber bei einer längerne Fahrt könnte er sich auch ohne Additiv freibrennen.

Diesel­par­ti­kel­fil­ter­schutz
Art.-Nr.: 5148

oder

Pro-Line Diesel­par­ti­kel­filter-Schutz
Art.-Nr.: 5123

Das Pro-Line ist pro Liter etwas günstiger zu haben, könntest es dir dann für mehrere Anwendungen einteilen.

Mehr
20 Nov 2024 23:51 - 21 Nov 2024 01:07 #7274 von TJ_24
TJ_24 antwortete auf Probleme mit NOX scr Kat und DPF
Vielen Dank für die Antwort,
kurzstrecke versuche ich natürlich zu vermeiden, entweder nehme ich dort den kleinen Benziner meiner Frau, nehme das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Echte Kurzstrecke bin ich nur einmal im Ort mit Anhänger gefahren und habe Laub weggebracht. Ansonsten sind wir im Urlaub zwischen 300 und 500 Kilometer gefahren. Vor Ort ein paar mal zwischen 20 und 50 Kilometern oder auch mal über hundert Kilometer. Ich versuche Vollgas und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Ebenso kann ich altes oder schlechtes AdBlue ausschließen.
Ich habe im September in Frankreich an der Tankstelle 10 l aufgefüllt und zu Hause auch noch einmal 10 l an meiner Tankstelle. Wo ich etwas unsicher bin, ich habe etliche Male an einer Tankstelle (Spedition) getankt an der auch Lkw tanken. Dort tanken aber sämtliche Diesel Pkw der Spedition.
Ich werde wohl die genaue Diagnose abwarten, reparieren und danach Additive tanken.
Letzte Änderung: 21 Nov 2024 01:07 von TJ_24.

Mehr
21 Nov 2024 12:51 - 21 Nov 2024 19:45 #7275 von TJ_24
TJ_24 antwortete auf Probleme mit NOX scr Kat und DPF
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der DPF wurde im November 23 gereinigt und ist wohl noch okay. Jetzt macht der NOX SCR Kat Probleme, mit dem Code P20EE.
Sind Additive auch im Premium Diesel sinnvoll/erlaubt oder ist das „Perlen vor die Säue werfen“? (Sehe es gerade, darüber gibt es ja schon eine Information.)
Letzte Änderung: 21 Nov 2024 19:45 von TJ_24.

Mehr
22 Nov 2024 08:45 #7277 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Probleme mit NOX scr Kat und DPF
Guten Morgen Günter,

Natürlich können Sie unsere Additive auch mit Premium Kraftstoffen verwenden. Der Dieselpartikelfilter Schutz wäre in Ihrem Fall ein sehr passendes Produkt.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: TJ_24

Mehr
22 Nov 2024 08:58 #7278 von Smart451
Smart451 antwortete auf Probleme mit NOX scr Kat und DPF
Dein Problem könnte aber viele Ursachen haben, das sollte vielleicht eine Werkstatt prüfen.

Das AdBlue-System könnte fehlerhaft sein.
Der NOX-Sensor selbst könnte auch defekt sein, bzw. einer der beiden Sensoren.
...

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY