Topic-icon Richtiges Öl Mini R56 Cooper S

Mehr
20 Dez 2023 12:49 #6376 von Tauky
Richtiges Öl Mini R56 Cooper S wurde erstellt von Tauky
Servus, ich fahr gerade einen Cooper S R56. Da der kleine 1.6er ja relativ viel leistet, bei mir 210 PS bin ich auf das Top Tec 4100 5w40 umgeölt. Da ich aber auch sehr gerne im Sommer über die Autobahn prügel habe ich mich etwas weiter belesen und das Leichtlauf High Tech 5w40 gefunden. Bei dem Leichtlaif steht speziell für Motoren mit hohen Anforderungen. Heißt das das Leichtlauf ist besser geeignet für Sportliche Fahrten? Reicht das Top Tec bei mir? Oder muss ich auf das Leichtlauf Umölen? So wie ich gelesen habe hat das Top Tec eine höhere Viskosität bei 100 grad, was ich gedacht habe ist besser, aber das Leichtlauf soll besser für hohe Motorleistung sein? Ich bin verwirrt. Und wie ist es mit dem Warmfahren? Hat das Leichtbaus schneller die Schmirfilmstabilität erreicht? Danke fürs lesen und beantworten.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 14:23 #6381 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Richtiges Öl Mini R56 Cooper S
Guten Tag,das Leichtlauf High Tech 5W-40 hat Freigaben für BMW M Modelle, Mercedes AMG und auch Porsche, daher wäre es auch unsere erste Wahl für Ihren Mini Cooper. BMW erlaubt hier verschiedene Freigaben und Viskositäten, da ist auch der Unterschied bei den verschiedenen Ölen.Das Top Tec 4100 5W-40 kann natürlich auch verwendet werden, da die Longlife 04 Freigabe bei Ihrem Fahrzeug auch erlaubt ist.Unsere Empfehlung, aufgrund der Basis und da es sich hier um einen Benzinmotors handelt, wäre aber das Leichtlauf High Tech 5W-40 .

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum