Topic-icon Ford Ecoboost 2.0 - 5W20 oder 5W30 einfüllen

Mehr
26 Jan 2024 14:08 #6455 von OMC Cobra
Ford Ecoboost 2.0 - 5W20 oder 5W30 einfüllen wurde erstellt von OMC Cobra
Hallo zusammen,
Mein Ford Mondeo aus 2018 hat einen 2.0 Ecoboost Motor. Im Handbuch wird sowohl ein 5W20, als auch ein 5W30 Öl nach Ford Spezifikationen vorgeschrieben. Das Problem mit der falschen Ölsorte / Zsammensetzung und den Zahnriemen der kleinen Ford Ecoboost Motoren ist mir bekannt. Da der 2.0 Ecoboost aber eine Steuerkette hat, erschließt sich für mich die Verwendung eines 5W20 Öl, außer um dem Verbrauch zu senken, nicht so richtig. Nach meinem Verständnis hat es doch einen geringen Hochtemperaturbereich als ein 5W30, was langfristig, gerade in Sommermonaten doch eher zum Problem werden kann.
Gibt es seitens Liqui Moly eine Empfehlung, die nicht hinsichtlich des Verbrauchs (oder gar des Flottenverbrauchs), sondern mehr auf die Haltbarkeit des Motors zielt.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr...

Vielen Dank
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2024 16:40 #6456 von Smart451
Wegen der Steuerkette würde ich schon mal einen Festschmierstoff ins Öl geben.

Und 5W-20 ist im Sommer NIX, besser 5W-30 oder sogar ein 40er Öl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2024 11:56 #6490 von LIQUI MOLY
Hallo,der Wert 20 in einem 5W-20 ist die Viskosität bei 100 °C. Ein Öl mit einer 30 hat demnach ein höhere Viskosität bei 100°C.Ein kleinerer Wert in der Viskosität bedeutet weniger eigenen Widerstand des Öls selbst und trägt somit zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.Die heutigen Öle sind alles Mehrbereichsöle, können daher in nahezu allen Breitengraden verwendet werden, außer ein Hersteller limitiert es für gewisse Gebiete.

Viele Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum