Topic-icon Cera Tec, Motor Protect oder MoS2 für Jaguar/Land Rover Ingenium Motoren

Mehr
24 Sep 2018 10:32 - 24 Sep 2018 10:36 #2768 von Hauser
Hi,

ich fahre einen Land Rover mit den neuen, von Jaguar/Land Rover selbst entwickelten und gebauten, Ingenium Motoren.

Diese Motoren scheinen eine sehr hohe Anzahl von Eisen im Motoröl zu haben. In einem englischen Forum haben viele Fahrer ihr Öl testen lassen. Im Schnitt liegen die Ergebnisse bei 100 mg Eisen pro kg Öl (oder ppm) auf 7.500 km.
Ich habe auch mein Öl testen lassen und kann die Werte bestätigen (Bei mir derzeit 133 ppm bei 10.000 km). Niemand weiß bisher, woher das Eisen kommt. Jaguar/Land Rover gibt auf Nachfrage leider auch keinen Kommentar dazu ab.

Deswegen wollte ich nun gerne von dem bisher verwendeten Castrol Öl auf euer SPECIAL TEC F 0W-30 (hat ja die J/LR Freigabe) wechseln UND zusätzlich ein Additiv zum Motorschutz beigeben. Auch nach langem lesen, bin ich mir aber nicht sicher, welches für mich das richtige ist.
Der Motor hat erst 35.000 km gelaufen, aber eben schon einiges an Eisen "verloren". Der Motor verfügt über eine automatische Start/Stop Funktion und einen DPF. Der Motorblock ist aus Alu (Alu-Wert ist bei mir 17 ppm / 10.000 km). Einen Unrunden Lauf kann ich so nicht feststellen. Allerdings klingt der Motor beim Start (die ersten 2 Sekunden) sehr angestrengt. Welchen Zusatz würdet Ihr empfehlen?

Danke & Grüße,
Hauser
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 10:36 von Hauser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 15:04 #2772 von LIQUI MOLY
Hallo,

in diesem speziellen Fall empfehlen wir unser shop.liqui-moly.de/tinyurl/1018Motor Protect da die enthaltenen synthetischen Hochdruck-Verschleißschutz-Additive die Oberfläche modifizieren/vergüten und so den Verschleiß reduzieren.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 19:23 - 24 Sep 2018 19:24 #2773 von Hauser
Danke für die schnelle Antwort.
Dazu noch ein paar Fragen:
- Das "Motor Protect" kann man auch mit einem DPF verwenden? In der Produktbeschreibung steht nämlich nur "Turbo- und Kat-getestet", aber nichts von DPF. (Bei dem Cera Tec steht extra drin, dass es auch mit DPF keinerlei Probleme gibt.)
- Welche Dosierung sollte ich verwenden, wenn ich das "Motor Protect" zusammen mit Ihrem S"PECIAL TEC F 0W-30" verwende?
- Ich möchte dann nach 10.000 km wieder mein Öl von OelCheck.de testen lassen. Machen die Additive da Probleme? (Sind falsche Werte oder Warnungen durch die Additive zu erwarten?)

Grüße,
Hauser
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 19:24 von Hauser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2018 14:57 #2777 von LIQUI MOLY
Hallo Hauser,

anbei unsere Antworten auf Ihre Fragen:

- Auch wenn es nicht explizit in der Produktinformation steht, sind alle unsere Öl-Additive für Motoren mit DPF-System geeignet.

- Für die Optimale Wirkung des Motor Protect empfehlen wir eine Dosierung von mindestens 10% zur Ölfüllmenge, unabhängig vom verwendeten Motoröl.

- Das Motor Protect hat wie jedes Öl-Additiv einen Einfluss auf die Ölprobe. Aber kritische Werte wie. zB. Eisen, Aluminium oder sonstige Metalle die auf einen erhöhten Verschleiß zurückführen ändern sich nicht zum Negativen.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2018 21:17 #2778 von Hauser
Danke noch mal für die Antwort.

Sollte ich es beim Motor Protect belassen, oder empfiehlt sich die Kombination mit MoS2 bzw. Cera Tec?

Auch wenn hier falsch: Ist das genannte Oil korrekt? Im Produktblatt steht die Herstellerfreigabe (STJLR.03.5007), allerdings ist dort immer die Rede von Ford Motoren und die Ingenium sind tatsächliche Eigenentwicklungen von J/LR. Die Ford Motoren waren die Generation davor mit der alten Freigabe (STJLR.03.5005). Ihr Produkt-Finder spuckt mir für meinen Motor kein Öl aus. :(

Danke & Grüße,
Hauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2018 10:25 #2782 von LIQUI MOLY
Hallo,

bei der Erstadditivierung belassen Sie es bei dem Motor Protect um die Oberfläche optimal zu modifizieren, hier gilt nämlich viel hilft nicht viel. Beim nächsten Ölwechsel hingegen spricht nichts dagegen, trotz des Langzeiteffekt vom Motor Protect, dass LIQUI MOLY Cera Tec zu verwenden aufgrund des enthaltenen Festschmierstoffes.
Bezüglich des Motoröls ist unser LIQUI MOLY Special Tec F 0W-30 die richtige Wahl, da dieses Öl die geforderte Freigabe STJLR.03.5007 erfüllt.

Die Zuordnung in unserem Ölwegweiser wird mit dem nächsten Update erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum