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Geeignetes LM-Getriebe-Additiv für Oldtimer-Getriebe OHNE Hypoid-Öl ?!
- roland_liquimoly
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21 Aug 2019 07:55 - 21 Aug 2019 07:57 #3451
von roland_liquimoly
Geeignetes LM-Getriebe-Additiv für Oldtimer-Getriebe OHNE Hypoid-Öl ?! wurde erstellt von roland_liquimoly
Hallo, liebes LM-Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines Hanomag A-L28 Oldtimer-LKW´s. Um dem Fahrzeug nach einer Schalt- und Verteilergetriebe-Revision gleich (nach einer Einlaufzeit von x?! km) etwas Gutes zu tun, möchte Ich diese wie auch den Differential-Getrieben vorne/hinten mit einem Additiv versehen oder behandeln, wie auch immer...
In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht unter der Kategorie "Schmiermittel" folgende Angaben:
- Schaltgetriebe: Sommer SAE80, Winter SAE90
- Differential- und Verteilergetriebe: Sommer und Winter SAE90 (Hypoidöle dürfen NICHT verwendet werden!)
(siehe Anhang)
Ich verwende nun für alle Getriebe einheitlich SAE80W-90 GL4 (da GL5 = Hypoidöl). Meiner Rechereche zufolge soll
das GL5-Öl Buntmetalle angreifen, ggf. ist dies der Grund für den Hypoid-Öl-Ausschluß?!
Wie bereits erwähnt, würde ich meinen Getrieben etwas Gutes tun, sie vor Verschleiß schützen, ggf. leichter schaltbar
und generell leiser machen. Dies würde ich am liebsten mit einem einheitlichen Additiv-Produkt für alle Getriebe machen.
Welches Produkt kann hier empfohlen werden?? Für eine kurze Erläuterung der Eigenschaften und Auswirkungen wäre
ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
ich bin stolzer Besitzer eines Hanomag A-L28 Oldtimer-LKW´s. Um dem Fahrzeug nach einer Schalt- und Verteilergetriebe-Revision gleich (nach einer Einlaufzeit von x?! km) etwas Gutes zu tun, möchte Ich diese wie auch den Differential-Getrieben vorne/hinten mit einem Additiv versehen oder behandeln, wie auch immer...
In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht unter der Kategorie "Schmiermittel" folgende Angaben:
- Schaltgetriebe: Sommer SAE80, Winter SAE90
- Differential- und Verteilergetriebe: Sommer und Winter SAE90 (Hypoidöle dürfen NICHT verwendet werden!)
(siehe Anhang)
Ich verwende nun für alle Getriebe einheitlich SAE80W-90 GL4 (da GL5 = Hypoidöl). Meiner Rechereche zufolge soll
das GL5-Öl Buntmetalle angreifen, ggf. ist dies der Grund für den Hypoid-Öl-Ausschluß?!
Wie bereits erwähnt, würde ich meinen Getrieben etwas Gutes tun, sie vor Verschleiß schützen, ggf. leichter schaltbar
und generell leiser machen. Dies würde ich am liebsten mit einem einheitlichen Additiv-Produkt für alle Getriebe machen.
Welches Produkt kann hier empfohlen werden?? Für eine kurze Erläuterung der Eigenschaften und Auswirkungen wäre
ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 07:57 von roland_liquimoly.
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22 Aug 2019 08:19 #3453
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Geeignetes LM-Getriebe-Additiv für Oldtimer-Getriebe OHNE Hypoid-Öl ?!
Hallo Roland
Für Ihre Differentiale und Ihr Getriebe können Sie unser Oil Additiv (1011) verwenden, sofern diese keine gesperrten Achsen mit einer Lamellensperre oder ähnlichem haben.
Dadurch sollte sich die Schaltbarkeit verbessern und die Laufgeräusche sich minimieren.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Für Ihre Differentiale und Ihr Getriebe können Sie unser Oil Additiv (1011) verwenden, sofern diese keine gesperrten Achsen mit einer Lamellensperre oder ähnlichem haben.
Dadurch sollte sich die Schaltbarkeit verbessern und die Laufgeräusche sich minimieren.
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- roland_liquimoly
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09 Aug 2021 19:04 #4685
von roland_liquimoly
roland_liquimoly antwortete auf Geeignetes LM-Getriebe-Additiv für Oldtimer-Getriebe OHNE Hypoid-Öl ?!
Hallo Liqui Moly Team,
Leider muß Ich diesen alten Thread nochmals aufwärmen und für mich eine Frage beantworten.
Ich bin leider berufsbedingt in der Zwischenzeit nicht dazugekommen, den von Ihnen unterbreiteten
Vorschlag in die Tat umzusetzen und das MoS²-Additiv 1011 an meinen Getrieben anzuwenden.
Da Ich mich jetzt nochmals mit der Thematik befasse, ist mir aufgefallen, daß der Zusatz eigentlich
für Verbrennungs-Motoren-Öl zu verwenden ist und auch nach mehrmaligem Lesen der Produkt-
beschreibung habe Ich keinen Hinweis auf Nutzung des Addtivs 1011in Getriebeölen gefunden?!
Ich wäre dankbar, mir kurz zu erläutern, warum Sie dieses Produkt für meine Getriebe und keinen
Ihrer speziellen Getriebe-Additive empfohlen haben?
Ich habe diesen Zusatz tatsächlich in meinem heimischen Druckluft-Kompressor wie auch dem
Druckluft-Kompressor meines Oldtimers erfolgreich verwendet, beim heimischen Kompressor
habe Ich seit der Anwendung des Additivs 1011 kein Klemmen des Kompressor-Kolbens bei
Überhitzung (Dauerlauf) mehr festgestellt. Vorher klemmte der Kolben bereits nach wenigen
Minuten Betrieb, also hat sich die Anwendung durchaus positiv ausgewirkt, was mich dazu
veranlasste, diesen Zusatz auch bei meinem Fahrzeug-Kompressor einzusetzen (bei dem
war kein Klemmen oder sonstiges Problem, wollte dem altgedienten Kompressor auf seinen
alten Tagen nur etwas Gutes tun).
Wie gesagt, Ich wäre dankbar für nochmaliges "Aufwärmen" und Beantwortung meiner Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Leider muß Ich diesen alten Thread nochmals aufwärmen und für mich eine Frage beantworten.
Ich bin leider berufsbedingt in der Zwischenzeit nicht dazugekommen, den von Ihnen unterbreiteten
Vorschlag in die Tat umzusetzen und das MoS²-Additiv 1011 an meinen Getrieben anzuwenden.
Da Ich mich jetzt nochmals mit der Thematik befasse, ist mir aufgefallen, daß der Zusatz eigentlich
für Verbrennungs-Motoren-Öl zu verwenden ist und auch nach mehrmaligem Lesen der Produkt-
beschreibung habe Ich keinen Hinweis auf Nutzung des Addtivs 1011in Getriebeölen gefunden?!
Ich wäre dankbar, mir kurz zu erläutern, warum Sie dieses Produkt für meine Getriebe und keinen
Ihrer speziellen Getriebe-Additive empfohlen haben?
Ich habe diesen Zusatz tatsächlich in meinem heimischen Druckluft-Kompressor wie auch dem
Druckluft-Kompressor meines Oldtimers erfolgreich verwendet, beim heimischen Kompressor
habe Ich seit der Anwendung des Additivs 1011 kein Klemmen des Kompressor-Kolbens bei
Überhitzung (Dauerlauf) mehr festgestellt. Vorher klemmte der Kolben bereits nach wenigen
Minuten Betrieb, also hat sich die Anwendung durchaus positiv ausgewirkt, was mich dazu
veranlasste, diesen Zusatz auch bei meinem Fahrzeug-Kompressor einzusetzen (bei dem
war kein Klemmen oder sonstiges Problem, wollte dem altgedienten Kompressor auf seinen
alten Tagen nur etwas Gutes tun).
Wie gesagt, Ich wäre dankbar für nochmaliges "Aufwärmen" und Beantwortung meiner Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
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- LIQUI MOLY
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10 Aug 2021 13:53 #4688
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Geeignetes LM-Getriebe-Additiv für Oldtimer-Getriebe OHNE Hypoid-Öl ?!
Hallo Roland,
bezüglich ihrer doch sehr ausführlichen Anfrage möchten wir Sie bitten, sich direkt mit unserer Anwendungstechnik (Telefon-Hotline: 0731-14 20 871 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung zu setzen.
Unsere Experten helfen Ihnen hier gerne weiter und können viel schneller und unkomplizierter auf aufkommende Rückfragen eingehen und diese gleich mit beantworten.
Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com
bezüglich ihrer doch sehr ausführlichen Anfrage möchten wir Sie bitten, sich direkt mit unserer Anwendungstechnik (Telefon-Hotline: 0731-14 20 871 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung zu setzen.
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