Topic-icon T5 2,5 L TDI R5, plasmabeschichtete Zylinder welche Additive sind möglich?

Mehr
16 Sep 2019 17:22 - 16 Sep 2019 17:24 #3499 von dudu
Guten Tag,
ich habe einen 2009er BNZ Motor - vermutlich mit den plasmabeschichteten Zylinderwänden, mit DPF und Turbolader.
Ich würde nach 290tkm (allerdings bei lückenlosem Wartungsplan) gern dem System eine Reinigung angedeihen lassen.

Da es aber bei den Ölen schon so kritisch ist mit der Zylinderbeschichtung (nur 1 zugelassenes Öl, sonst Kolbenfresser), wollte ich folgende Additivkompatibilität abfragen:

1009 HYDROSTÖSSEL ADDITIV
1018 MOTOR PROTECT
3721 CERA TEC

5200 ÖLSCHLAMMSPÜLUNG
2427 Pro-Line Motorspülung
1019 MOTOR CLEAN
5144 Pro-Line Diesel System Reiniger K

Da ich zur Kompatibilität mit der Plasmabeschichtung sonst nichts explizites im Internet finden konnte, wäre ich für eine echte Antwort sehr dankbar.
MfG, Philipp
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 17:24 von dudu. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 23:46 #3508 von dudu
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an LIQUI MOLY Produkten.

Generell können Sie alle unsere Additive zur Motorreinigung für Ihren T5 verwenden,
da keines unserer Reinigungsadditive einen negativen Einfluss auf diverse Motorbeschichtungen hat.
Dies liegt daran, dass für die Additive Technologie verwendet wir wie sie auch im geringen Maß im Motoröl enthalten ist,
nur eben konzentrierter und somit auch intensiver.

Speziell für Ihren Motor empfehle ich für eine sanfte und dennoch intensive Reinigung unsere LIQUI MOLY Ölschlammspülung Art. Nr. 5200.
Hier besteht der Vorteil, dass mit dem Reiniger gefahren werden muss, wodurch auch schwer zugängliche Stellen im Motor gereinigt werden
und da die benötigten 200-300 km nicht am Stück gefahren werden müssen kann der Reiniger länger wirken.

Um nun ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten bei einer Ölfüllmenge von ca. 7,4 l 2 Dosen verwendet werden.
Hier der Link zu unserer Produktinformation:
pim.liqui-moly.de/pidoc/P000020/5200-Oel...spuelung-27.0-de.pdf
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


sowohl das LIQUI MOLY Cera Tec als auch das LIQUI MOLY Motor Protect wären für Ihren T5 geeignet,
keines dieser Verschleißschutzadditive hat eine negative Auswirkung auf die motoreigene Beschichtung.
Da es sich hier um einen Turbomotor handelt, empfehle ich speziell das LIQUI MOLY Cera Tec,
da eben der enthaltene keramische Festschmierstoff thermisch hochstabil ist
und somit auch im falle eines Schmierfilmabriss für einen optimale Restschmierung des Laders sorgt,.

Hier der Link zu unserer Produktinformation:
pim.liqui-moly.de/pidoc/P000017/3721-CeraTec-36.0-de.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 15:41 #3510 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

ein Teil Ihrer Anfrage wurde ja bereits von einem Kollegen per Email beantwortet.

Ergänzend dazu:

Wenn die Hydrostössel des T5 klappern, kann anteilmäßig zur Ölmenge das Hydrostösseladditiv zugeben werden. Dieses Additiv ist auch mit unserem Cera Tec kompatibel.

Für die Kraftstoffsystemreinigung empfehlen wir Ihnen zur Grundreinigung des Systems den Motorsystemreiniger Diesel und danach alle 2000 km das Super Diesel Additiv , um eine gleichbleibende Sauberkeit des Systems zu erreichen.

Der Pro-Line Kraftstoffsystemreiniger kann natürlich auch zur Grundreinigung eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: dudu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum