Topic-icon Einspritzsystem reinigen - Frage zu Additiven 5156,5128,5139

  • Bimmerdriver
  • Bimmerdrivers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Jun 2020 17:19 #3879 von Bimmerdriver
Hallo,

ich möchte bei meinem BMW X1 25d aus 2012 mit 136000 km, mittels Additiven eine Reinigung des Kraftstoffsystems vornehmen.
Nun habe ich schon einige Themen hier durchgelesen, aber es bleiben noch einige Fragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zuerst den Pro-Line Diesel System Reiniger 5156 verwenden. Ist es danach sinnvoll noch den Motor System Reiniger Diesel 5128 zu verwenden, oder lieber gleich das Super Diesel Additiv 5120, bzw. in meinem Fall - fahre viel Kurzstrecke - Systempflege Diesel 5139?

Und wie verhalten sich die Additive mit dem Diesel Partikelfilter Schutz (nun erstmalig im Tank)? Gibt es da Einschränkungen oder kann ich diese problemlos miteinander verwenden?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 07:46 #3881 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

zur Grundreinigung empfehlen wir unseren Pro-line Diesel System Reiniger . Da Sie viel Kurzstrecke unterwegs sind würden wir den abwechselnden Einsatz von Super Diesel Additiv und unserem Diesel Partikelfilterschutz empfehlen. Die beiden Produkte könnten auch ohne Probleme gemeinsam eingesetzt werden, jedoch, um die volle Wirksamkeit der Produkte zu erlangen, empfehlen wir den separaten Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bimmerdriver
  • Bimmerdrivers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Jun 2020 19:40 #3882 von Bimmerdriver
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Soll ich, trotz der Kurzstrecke, für welche die Systempflege Diesel 5139 konzipiert ist, dennoch das Super Diesel Additiv 5120 benutzen?
Und in welchem Wechsel empfehlen Sie die Verwendung? Bei jeder Tankfüllung oder alle 2000 km?
Und kann ich den Pro-Line Diesel System Reiniger zusätzlich zum Diesel Partikelfilterschutz hinzugeben, oder ist dies eher Kontraproduktiv?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2020 07:43 #3888 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

Systempflege hat, wie der Name schon sagt, seine Aufgabe in der Pflege und nicht in der Reinigung. Für Kurstreckenfahrzeuge ist weiterhin unser Diesel Partikelfilterschutz das Additiv. Dieses Additiv hat die Aufgabe die Rußbildung zu reduzieren und die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel zu senken, um somit die Belastung auf den DPF zu reduzieren.
Beim Super Diesel Additiv haben wir die Kombination aus sehr guten Reinigungsadditiven und einen Cetan Zahl improver. D.h. wir heben die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes an, damit dieser effektiver und vollständiger verbrennen kann. Denn umso besser die Verbrennung ist, umso weniger belasten wir den Partikelfilter. Anwendung, wie auf der Dose beschrieben, alle 2.000 km. Um die volle Wirkung von jedem Additiv zu bekommen, bitte eins nach dem anderen verwenden.

Beim Pro-Line Diesel System Reiniger handelt es sich um einen sehr wirksamen Reiniger, welcher speziell für die Werkstätten konzipiert ist. Einsatz hier servicebedingt oder problembezogen. Dieses Additiv also zur Grundreinigung und das Super Diesel Additiv im Nachgang alle 2000 km.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum