Topic-icon Motorreinger mit FRM Zylindern und Molybdänbeschichtung verträglich?

  • Mr.Matchbox
  • Mr.Matchboxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jul 2020 15:45 - 04 Jul 2020 15:46 #3897 von Mr.Matchbox
Der Motor meines Hondas ist mit "FRM" Zylindern ausgestattet. Es handelt sich dabei wohl im wesentlichen um eine Mischung aus Aluminium Oxid (Die Keramik wie bei Zündkerzen) und Kohlefasern.

www.superstreetonline.com/how-to/engine/...07-honda-frm-liners/

Zusätzlich sind die Kolbenhemden mit Molybdän beschichtet um die Reibung zu reduzieren.

Leider verkleben bei diesen Motoren durch hohe Hitze und unsinnig lange ÖlwechselIintervalle oft die Ölabstreifringe an den Kolben, was zu Ölverbauch führt. Diese möcht ich reinigen und wieder gängig machen, dazu würde ich ihre Produkte

Motor Clean - Artikel Nr. 1019, Ölschlammspülung - Artikel Nr. 5200 oder Motorspülung Artikel Nr. 7681 verwenden.

Hierzu nun einige Fragen:
1. Sind dies Produkte mit den FRM Zylindern und der Kolbenbeschichtung verträglich?
2. Eignen sich diese Produkte um die Ölabstreifringe wider zu säuberen?
3. Welches dieser Produkte ist für meinen Anwendungsfall am geeignetsten, im sinne von am höchsten dosiert - höchste Wirkung?
4. Haben Sie auch ein Produkt im Programm dass man dirket über die Zündkerzenlöcher einfüllt und einwirken lassen kann um die Ölabstreifringe "einzuweichen"?
Letzte Änderung: 04 Jul 2020 15:46 von Mr.Matchbox.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 09:35 #3904 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

zu Frage 1/2.:
Alle Additive zur Motorinnenreinigung von LIQUI MOLY sind auch für beschichtete Motoren zulässig.
Die Additive haben dabei keine negativen Auswirkungen auf die Beschichtung.
Sie sind ebenfalls geeignet, um verkokte Kolbenringe zu lösen.

zu Frage 3.:
Von den genannten Produkten eignen sich das LIQUI MOLY Motor Clean und die LIQUI MOLY Ölschlammspülung am besten.
Das Motor Clean ist hierbei das intensivere Additiv, bei der Ölschlammspülung kann man aber von der längeren Anwendungsdauer profitieren, da das Additive mehr Zeit hat zu arbeiten.
Bei extrem verkokten Kolbenringen ist es häufig das Beste, erst die Ölschlammspülung zu nutzen, um die Verkokungen aufzuweichen.
Danach führt man einen Ölwechsel durch und macht eine erneute Reinigung mit dem Motor Clean, um mit der intensiveren Formulierung die Verkokungen "auszuspülen".

zu Frage 4.:
Ein spezielles Mittel um die Kolbenringe "von oben" zu lösen haben wir nicht.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass für diese Art der Anwendung unser LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger gut geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Matchbox
  • Mr.Matchboxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jul 2020 13:34 #3915 von Mr.Matchbox
Vielen Dank für die Antwort, dass ist sehr hilfreich!

Lustigerweise kam ich nach abschicken meiner Frage selbst zu der Vermutung, dass evtl. der Drosselklappenreinger geeignet ist um durch die Zündkerzenlöcher die Ringe zu reinigen. Danke für die Bestätigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum