Topic-icon Visco Stabil/Hydrostößel/Ceratec für Dodge Charger R/T 2018

Mehr
08 Sep 2020 12:10 #4019 von Camper
Hallo Liqui Moly Team,

Ich habe eine/mehrere Frage(n) zu den verschiedenen Öl-Additiven.

Ich besitze einen Dodge Charger R/T Bj. 2018 5,7l V8 Motor. Öl möchte die Maschine 5w20 (Chrysler Standard MS-6395) haben.
Der Motor nutzt VCT/VVT und MDS (Zylinderabschaltung)

Anscheinend hat Dodge/Chrysler ein Problem mit der Nockenwelle/den Liftern (oder besser kann haben).
Jetzt wurde mir empfohlen entweder ein anderes Öl zu nehmen (Das verträgt sich dann aber wohl nicht mit der Zylinderabschaltung) oder ein Additiv zu nehmen. Beispielsweise von Lucas Oil (hier habe ich Low Viscosity Stabilizer gefunden lucasoil.com/products/engine-oil-additiv...viscosity-stabilizer).

Welche ihrer Produkte (siehe Titel) kann hier sinnvollerweise vorbeugend verwendet werden, gern auch ggf in Kombination. Mit welchen Vor- und Nachteilen ggf.

Danke im Voraus.

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 11:18 #4024 von LIQUI MOLY
Hallo Tobias,

unser Hydrostößel Additiv erhöht leicht die Viskosität des Öls, sodass wir schon in Richtung 5W-30 im Falle eines Special Tec AA 5W-20 Öls rutschen würden, dies wäre für die Steuerung der Zylinderabschaltung eher kontraproduktiv. Wir empfehlen vor dem Ölwechsel unser Motor Clean anzuwenden um die feinen Bohrungen der Ventilsteuerung (Zylinderabschaltung) sauber zu halten um Fehlfunktionen und Störungen zu vermeiden. Als Verschleißschutzadditiv empfehlen wir unser Cera Tec , da dies keinen Einfluss auf die Viskosität des Öls hat. Solange der Hersteller die Chrysler MS 6395 SAE 5W-20 Spezifikation nicht ändert würde ich auch davon abraten ein Öl ohne die Spezifikation zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 16:19 #4028 von Camper
Vielen Dank. Für das Motor Clean ist es jetzt zu spät, Ölwechsel wurde gerade gemacht :D
Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Das Cera Tec kann ich ja jetzt noch verwenden.

Schöne Woche noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum