Topic-icon Additive bei Multiair Motoren

Mehr
11 Nov 2020 11:20 #4162 von hetschi
Additive bei Multiair Motoren wurde erstellt von hetschi
Hallo,

ich habe eine Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Multiair TCT (1742/AAI), Bj. 2017 mit 125 kW und 8.000 km Laufleistung.
Während der Garantiezeit wurde der Ölwechsel von einer AR Vertragswerkstatt durchgeführt und das Selenia Digitek P.E. eingefüllt.

Nach Ende der Garantielaufzeit denke ich nun über die Verwendung von Liqui Moly Produkten nach. Ist die Anwendung von Additiven bei einem Multiair-Motor zu empfehlen? Die Multiair-Einheit gilt ja als besonders empfindlich was die Schmierung betrifft. Das Auto wird momentan nur wenig bewegt und steht im Winter auch mal mehrere Wochen in der Garage.

1. Raten Sie zur Verwendung von CeraTec oder MotorProtect? Welches Motoröl würden Sie empfehlen?. .
Ist es sinnvoll bei der geringen Laufleistung eine Motorspülung beim nächsten Ölwechsel anzuwenden und wenn ja welches Produkt würden Sie empfehlen?

2. Ist es evtl. auch sinnvoll Kraftstoff-Additive zu verwenden? Es handelt sich ja um einen Motor mit Direkteinspritzung. Getankt wird normalerweise Super Benzin, manchmal auch Super Plus und E10 nur selten. Bei welcher Laufleistung ist die Anwendung z.B. eines Motorsystemreinigers sinnvoll?

3. Ist es evtl. auch sinnvoll dem Getriebeöl des TCT-Getriebes präventiv ein Additiv zuzufügen? Was würden sie hier empfehlen?

Vielen Dank und Grüße aus München!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 13:22 - 12 Nov 2020 14:10 #4164 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Additive bei Multiair Motoren
Hallo Hetschi,
vielen Dank für ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie darüber nachdenken in der Zukunft unsere LIQUI MOLY Produkte zu benutzen.
Nachfolgend finden Sie unsere Antworten auf ihre Fragen:

Antwort zu Frage 1)
Unser Cera Tec eignet sich bei diesen Motoren optimal. Da wir zwei Verschleißschutzeigenschaften beinhaltet haben, ist der Verschleißschutz mit diesem Produkt am höchsten.

Gerade bei diesen Multi-Air Einheiten sind Schmutzanteile nicht gut. Mit einer Motorspülung können wir diese lösen, in Schwebe halten und bei dem Ölwechsel mit ausspülen. Wir empfehlen gerade bei diesen Motoren immer eine Motorspülung mit unserem
Motor Clean .

Für dieses Fahrzeug empfehlen wir als Motorenöl unser
Top Tec 4310 0 W-30 .


Antwort zu Frage 2)
Auch hier empfehlen wir Kraftstoffadditive einzusetzen. Die Einspritzdüsen bei Direkteinspritzer neigen leider sehr stark zu Verschmutzungen. Sind solche Verschmutzungen vorhanden, passt das Spritzbild nicht mehr und die Verbrennung wird nach und nach schlechter. Durch die schlechte Verbrennung sammeln sich immer mehr Ablagerungen an und der Motor kann nicht mehr richtig arbeiten. Hier empfehlen wir ca. alle 2000 km unseren Motorsytemreiniger Benzin .


Antwort zu Frage 3)
Hier empfiehlt sich ein Verschleißschutzadditiv, um lange Freude am Fahrzeug zu haben.
Wir empfehlen unser Getriebeöl Additiv .

Schöne Grüße nach München und weiterhin viel Fahrspaß!
Ihr LIQUI MOLY Team
Letzte Änderung: 12 Nov 2020 14:10 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum