Topic-icon Motorbike ENGINE FLUSH 1657 KTM 690 SMC R

Mehr
03 Dez 2020 19:39 #4215 von -Apollo-
Motorbike ENGINE FLUSH 1657 KTM 690 SMC R wurde erstellt von -Apollo-
Hallo, ich möchte auf euer 10w60 offroad um-ölen. Habe jetzt schon von mehreren Fällen gelesen, dass es nach dem Ölwechsel, teilweise zu rutschende Kupplungen kommt. Aktuell ist ein Ester basierendes ÖL drinnen. Dem entgegen zu wirken, empfiehlt ihr ja euer Engin Flush.

Ich weis nur leider nicht, wie viel Restöl sich im Bike befindet. Da es sich um einen recht Komplexen Motor handelt, möchte ich ungern einen Schmierfilmabriss riskieren, wenn ich das Engine Flush einfülle und das Mischverhältnis zu "Reiniger Lastig" wird. Wie soll ich vorgehen? In einem Thread empfiehlt ihr 125 ml zu verwenden. Mit meiner Schlussrechnung komme ich bei 1,7 Liter ÖL (Neu Befüllung) auf knapp 100ml (250ml Dose auf 4,5L Motoröl). Keine Ahnung ob der Reiniger in so einer Dosis dann noch etwas bringt?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 13:20 #4218 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorbike ENGINE FLUSH 1657 KTM 690 SMC R
Hallo Apollo,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Unser Liqui Moly Motorbike Engine Flush wirkt bereits ab 40 ml pro 1 Liter Motoröl.
Um auch die Ester-Anteile optimal zwischen den Kupplungslamellen heraus zu spülen, empfehlen wir das Motorbike Engine Flush dem einigermaßen betriebswarmen Motorenöl, in Dosierung von mindestens 60 ml pro 1 Liter Motoröl, zuzugeben.
Somit sind 125 ml Motorbike Engine Flush auf 1,7 Liter Ölinhalt optimal dosiert.
Ziehen Sie während der 10 Minuten Betriebsdauer mehrmals längere Zeit die Kupplung, somit wird auch optimal zwischen den Kupplungslamellen gespült.
Danach Motor abstellen, lassen Sie das Öl ab und erneuern den Ölfilter.
Sie können das Motorrad auch noch nach rechts und links kippen, um noch weiteres Altöl heraus zu bekommen.
Frischöle können bis um 3% Fremdanteile neutralisieren. Somit können bei der Öl-Füllmenge von 1,7 Liter bis um 50 ml des Motorbike Engine Flush im Motor verbleiben.
Nehmen wir an, es verbleiben um 100 ml Restmenge an Motoröl, dann würde dies einen Anteil von 7,3 ml Motorbike Engine Flush enthalten und dies ist auf die Gesamt-Motorölmenge von 1,7 Liter mehr als vernachlässigbar.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum