Topic-icon Ceratec vs. negative Amazon Bewertungen

Mehr
08 Dez 2020 19:08 - 09 Dez 2020 18:48 #4222 von sebaleone
Ceratec vs. negative Amazon Bewertungen wurde erstellt von sebaleone
Ich bin aktuell etwas hin und her gerissen und mir einfach nicht sicher, ob ich das Ceratec wirklich ausprobieren soll.
Bei Amazon gibt es zwar viele gute Bewertungen, aber auch einige sehr negative Bewertungen.
Einige Schreiben von einem Motorschaden direkt nach Verwendung von Ceratec und andere von einem sehr unruhigen Motorlauf, der eine Motorspülung zur Folge hatte und das Problem auch wieder gelöst wurde.
Nun habe ich das Additiv hier liegen und würde gerne überzeugt werden.

Ausserdem frage ich mich, warum noch nie ein Langzeittest von Liqui Moly in Auftrag gegeben wurde. Dabei meine ich nicht an einem Prüfstand, sondern an einem realistischen Objekt... also ein Motor mit allem was dazu gehört.
Meiner Meinung nach macht es sehr viel aus, da an einem Motor ganz andere Bedingungen herrschen. Kreuzschliff am Zylinder. Russeintrag, Kraftstoffverdünnung, Ölpumpe, Turbolader, Hydrostössel etc. p. p.

Ebenso wichtig auch die Thematik mit dem DPF. Ich brauche lowsap Motoröl. Verbrennungsrückstände spielen also eine große Rolle. Immerhin geht es da auch um die Einhaltung von Normen. Wie verändert nun Ceratec die Verbrennungsrückstände vom Motorölgemisch? Die Feststoffe können bei einer Regenerierung nicht in Asche umgewandelt werden, da die Moleküle laut Datenblatt bis 1000 Grad Celsius aushalten und die Regenerierung maximal 750 Grad Celsius erreicht.

Bin mal gespannt, was Liqui Moly dazu sagen kann.
Letzte Änderung: 09 Dez 2020 18:48 von sebaleone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 16:18 #4226 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ceratec vs. negative Amazon Bewertungen
Hallo sebaleone,

vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse am LIQUI MOLY CERA TEC .

Das CERA TEC ist getestet. Es handelt sich hierbei um ein sicheres Produkt, welches hunderttausendfach verkauft wird und von LIQUI MOLY auf die Anwendungssicherheit getestet wurde. Regelmäßige Tests garantieren auch die Funktionalität und Kompatibilität sowohl mit bewährten, als auch mit neuesten Ölformulierungen aus unserem Haus, aber auch von Marktbegleitern.

Zur ihrer Frage hinsichtlich des Langzeittests:
Wird ein Langzeittest mit nur einem Fahrzeug durchgeführt, so ist dies lediglich eine Einzelaufnahme.
Die Aussagekraft ist gleich null, da dieses Fahrzeug eben nur einen einzigen Punkt abbildet. Es gibt genügend Fälle, in denen baugleiche Fahrzeuge trotz identischer Pflege entweder nach 50`000 km einen Motorschaden bekommen, oder der Motor eines anderen Fahrzeugs eine Million Kilometer schafft. Aus diesem Grund müsste hier also, auch um den Test wissenschaftlich haltbar durchzuführen, ein ganzer Langzeit-Flottentest gemacht werden. Dies sprengt jedoch den Rahmen, der für ein Additiv möglich ist.

Zu ihrer Frage bezüglich der Kompatibilität von modernen Low SAPS-Ölen mit DPF und LIQUI MOLY Additiven:
Moderne Fahrzeuge stellen immer höhere Anforderungen an die Betriebsmittel, wie zum Beispiel Kraftstoffe oder Motoröle.
Beim Motorenöl werden bei vielen Fahrzeugen, zum Schutz des Partikelfilters, Öle mit reduziertem Aschegehalt gefordert.
LIQUI MOLY Öladditive sind mit diesen modernen Ölen uneingeschränkt kompatibel, immer vorausgesetzt, dass sie vorschriftsmäßig angewandt werden.
Wird die Aschebeladung eines Partikelfilters ermittelt, so hängt diese von mehreren Faktoren ab.
Die, durch das Motoröl über die Einsatzdauer des Partikelfilters eingetragene, Aschemenge wird durch die im Betrieb verbrannte Ölmenge, sowie den Gesamtaschegehalt des Öls berechnet.
Ein höherer Ölverbrauch bedeutet einen höheren Ascheeintrag, ebenso bedeutet ein höherer Aschegehalt im Motoröl eine höhere Aschebelastung des Partikelfilters.
Eine weitere, nicht zu unterschätzende Quelle für den Ascheeintrag in den Partikelfilter, stellt der Kraftstoff selbst dar. Hier kann, insbesondere bei niedrigen und mittleren Kraftstoffqualitäten, der Ascheeintrag durch den Kraftstoff den durch das Motoröl deutlich übersteigen.
Bei machen Öladditiven kann sich, bedingt durch die hohe Konzentration der verschleiß-schützenden Wirkstoffe im Produkt, der Aschegehalt des additivierten Motoröls leicht erhöhen.
Erfahrungsgemäß nimmt der Ölverbrauch eines Fahrzeugs über die Lebensdauer des Motors zu. Die hochwirksamen Öladditive von LIQUI MOLY können durch ihre, den Motor schützenden Eigenschaften diese Erhöhung des Ölverbrauchs deutlich reduzieren.
Damit sinkt die eingetragene Aschemenge deutlich, da ja weniger Motoröl im Motor verbrannt wird.
Somit kann nicht grundsätzlich von einer Erhöhung der Aschebeladung eines Partikelfilters durch die Verwendung von Öladditiven ausgegangen werden.
Im Gegenteil: In vielen Fällen konnte durch die Verringerung des Ölverbrauchs über die Lebensdauer der Fahrzeuge sogar eine geringere Aschebeladung des Filters gefunden werden, verglichen mit Fahrzeugen, die mit einem nicht nachträglich additivierten Motoröl betrieben werden.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 16:40 #4227 von sebaleone
sebaleone antwortete auf Ceratec vs. negative Amazon Bewertungen
Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Ich werde Ceratec die nächsten Tage ausprobieren und zu einem späteren Zeitpunkt ein Feedback geben.

Ich habe ja ernsthaft überlegt, ob ich das Additiv nicht lieber an jemanden verschenke, der den baugleichen Motor fährt und mir dafür eine Rückmeldung gibt, ob alles OK ist. Aber ich glaube soweit muss ich nicht gehen. :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2020 07:09 #4228 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ceratec vs. negative Amazon Bewertungen
Guten Morgen sebaleone,

vielen Dank für ihr Vertrauen in unser Produkt und unser Unternehmen.:)

Wir freuen uns auf ihr Feedback und wünschen weiterhin gute Fahrt!

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum