Topic-icon Additiv-Strategie V6 3.0TDI

Mehr
04 Jan 2021 00:52 #4266 von wagman84
Additiv-Strategie V6 3.0TDI wurde erstellt von wagman84
Hallo zusammen!

Zunächst wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Ich habe mir Ende Dezember einen gebrauchten VW Touareg II Bj. 2015 (Facelift), V6 3.0TDI - 262 PS SCR, 100l-Krafttstofftank mit 119tkm zugelegt. Auf Grund der angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs war --> Kurzstrecke. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt aktuell ebenfalls nur 15km einfach, was natürlich auch nicht gerade als Langstrecke bezeichnet werden kann.

Nun habe ich vor den Motor mittels Additiven zu reinigen. Neben dem Einspritzsystem, würde ich mir auch eine Reinigung des Ansaugtraktes (Stichwort AGR) wünschen. Wenn der Motor dann gereinigt ist, möchte ich gerne Additve zu Standardkraftstoff zumischen, um den Motor möglichst sauber zu halten.
Anmerkung: der Motor läuft aktuell ohne Probleme, springt auch sofort an. Die Behandlung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme! Wenn man sich allerdings etwas informiert, scheint die Abgasrückführung herstellerübergreifend in den meisten Fällen früher oder später ein Problem zu werden, speziell bei Kurzstrecke und niedriegen Drehzahlen. Da ich meine Fahrzeuge in der Regel lange behalte, würde ich mir die dann entstehenden Kosten durch Pflege gerne ersparen.

Es stellt sich also die Frage nach der Strategie: welche Additive, in welcher Reihenfolge, in welchem Turnus sollten angewendet werden?

Was eignet sich am besten zur Reinigung?
5128 Motorsystemreiniger Diesel oder 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger K oder 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger?
Der Ansaugtrakt bleibt hiervon allerdings unberührt, richtig?

Welche Additive sollten nach der Reinigung beigemischt werden?
5176 Pro-Line Super Diesel Additiv oder 5120 Super Diesel Additiv und ab und zu 5148 Diesel Partikelfilter Schutz?

Sicher hat jedes Ihrer Additive einen Sinn und einen speziellen Anwendungsfall, aber das LiquiMoly Produktportfolio ist so groß, dass es für mich nur schwer zu überblicken ist.
Deshalb würde ich mir wünschen, wenn Sie mir einen Plan aufstellen könnten, welche Additive wann und in welcher Reihenfolge beizumischen wären. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn eine Reinigung in sinnvollen Abständen wiederholt werden sollte.

Wie bereits oben geschrieben, hat der Wagen einen 100l fassenden Kraftstofftank. Viele Ihrer Additive "reichen" für bis zu 75l Kraftstoff. Ist es sinnvoller den Tank entsprechend nur zu max. 75% zu füllen oder entsprechend mehr Additiv einzufüllen und ggf. mehr als eine Tankfüllung lang zu reinigen? Welchen Tolerenzbereich haben Sie bezüglich dem Additiv/Kraftstoffverhältnis?

Abschließend habe ich noch eine Frage zum Motoröl. Gibt es einen Zusammenhang zwischen verwendetem Motoröl und Verrußung des Motors? Kann man auch diesem ein Additiv beimischen, welches den Motor sauber hält ohne die Schmierwirkung zu verringern?

Besten Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße
Wagner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 16:04 #4272 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Additiv-Strategie V6 3.0TDI
Hallo Herr Wagner,

wir wünschen Ihnen und ihren Liebsten natürlich auch ebenfalls ein glückliches und gesundes Jahr 2021.

Zu ihren Fragen:
Da der Motor gemäß ihren Aussagen ja ohne Probleme läuft, ist die regelmäßige Verwendung unseres Super Diesel Additiv (Art. 5120) hier völlig ausreichend.
Da der Tank ja wie beschrieben 100 Liter fasst, empfehlen wir in diesem Fall jeweils 2 Dosen (2x 250 ml) pro Anwendung zu verwenden.
Da das AGR Ventil im eingebauten Zustand nicht direkt mit Additiven gereinigt werden kann, empfehlen wir, die jährliche Anwendung unseres Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel (Art. 5168) in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Thema Motoröl:
Neben der Verwendung eines für den Motor zugelassenen Motoröl (LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30) empfehlen wir zusätzlich die Anwendung unseres Motor Clean (Art. 1019) vor dem Ölwechsel, um auch das Ölsystem zu reinigen und somit den Ölverbrauch zu optimieren.
Zusätzlich ist das Cera Tec (Art. 3721) als Zugabe zum frischen Öl zu empfehlen.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt und viel Freude mit ihrem Auto.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum