Topic-icon Optimales Motorradöl mit MoS2 für Trockenkupplung

Mehr
25 Jan 2021 09:42 #4295 von Glockner
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder LM MoS2 Motoröle bzw. Additive zu meiner vollsten Zufriedenheit verwendet und möchte auch dabei bleiben. Was würden Sie in konkretem Fall empfehlen: Motorrad, Baujahr 1977 mit Trockenkupplung, Getriebe läuft im Motoröl, Laufleistung 50000km, wird gerne auf Paßfahrten sehr sportlich eingesetzt. Wäre hier Ihr Motoröl LM 1092 MoS2 Leichtlauf oder beispielsweise Ihr bike 4T Synth 5W-40 Street Race plus LM Oil Additiv (MoS2) besser geeignet? Bei LM 1092 vermute ich, daß die Formulierung speziell auf das MoS2 abgestimmt ist, was ich als vorteilhaft sehe, beim 4T Synth dürfte es sich um ein Ester-Motoröl handeln, was in Kombination mit MoS2 vielleicht sogar noch besser ist? Der Preis ist für mich irrelevant. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 14:06 #4297 von LIQUI MOLY
Hallo Glockner,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Zunächst kommt es darauf an, welche Motorenöl-Viskosität und welche Motorenöl-Spezifikationen zugelassen sind.
In ihrem Fall handelt es sich um ein 1977 gebautes Motorrad, in welchem Motor und Getriebe von Motorenöl versorgt werden und die Kupplung als Trockenkopplung ausgelegt ist.
Prinzipiell wäre das LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40 ein passendes Motoröl. Allerdings ist dieses Öl erheblich moderner als die Ölanforderungen von 1977 und somit leider nicht optimal rückkompatibel.
In diesem Fall empfehlen wir ein LIQUI MOLY Motorbike Motoröl zu verwenden. Diese Öle sind speziell auf Hochleistungsbenzinmotoren abgestimmt und daher auch für ältere Motoren problemlos rückkompatibel.
Daher können Sie ein passendes LIQUI MOLY Motorbike Motoröl auswählen, z.B. wenn mit den Vorgaben der Bedienungsanleitung übereinstimmend, das Motorbike 4T 15W-50 Street . (z.B. Art.-Nr. 1689  -  4 Ltr.-Gebinde).
Generell können sie für die beschriebene Trockenkupplungsbauweise das LIQUI MOLY  Motorbike Oil Additive (Art.-Nr. 1580  -  125 ml Gebinde), in Dosierung ab 3% bis max. 5% Anteil der Motorölfüllmenge, zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß  hinzugeben.
Das LIQUI MOLY Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race  (z.B. Art.-Nr. 1685  -  4 Ltr.-Gebinde) ist rein PAO/vollsynthetisch basierend und somit ist kein Ester enthalten.

Schöne Grüße und weiterhin gute Fahrt,
ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 14:27 #4298 von Glockner
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zu dem von Ihnen empfohlenen LIQUI MOLY Motorbike Oil Additive (Art.-Nr. 1580 - 125 ml Gebinde) hätte ich eine Frage: Ist dieses gleich dem "normalen" Liqui Moly Oil Additiv (MoS2) Art. Nr. 1012 oder gibt es da Unterschiede? Vom letzteren habe ich nämlich noch einen kleinen Vorrat hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 15:25 #4299 von LIQUI MOLY
Hallo Glockner,

der MoS2-Wirkstoff ist identisch und das Trägermaterial kann etwas variieren. Im Prinzip sind beide Produkte aber gegenseitig anwendbar!

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum