Topic-icon Zusatzstoffe zu VW Tiguan CUBE und VW Jetta BXE

Mehr
27 Apr 2021 14:30 #4477 von JonasK
Hallo, ich fahre 2 Autos VW Tiguan CUBE (120.000 km) und VW Jetta BXE (290.000 km)

Ich war sehr verwirrt, welche Öl- und Kraftstoffadditive ich verwenden sollte.  Es gibt 3 verschiedene Motorreinigungszusätze: Motor Clean, ÖLSCHLAMMSPÜLUNG, ENGINE FLUSH PLUS. Kannst du mir sagen, welches ich verwenden soll?  Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Zweitens gibt es 4 verschiedene Ölzusätze: Cera Tec, MOTOR PROTECT, OIL ADDITIVE, HYDROSTÖSSEL ADDITIVE

Können Sie mir bitte mitteilen, was und wann ich es verwenden soll?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 17:01 #4479 von LIQUI MOLY
Hallo Jonas,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Der Unterschied der 3 Reinigungsadditive ist wie folgt: 
Das Motor Clean und das Engine Flush Plus werden zur 10-minütigen Reinigung des Motors, bei betriebswarmem Motoröl, direkt vor dem Ölwechsel eingesetzt.
Der Vorteil liegt in der sehr guten und kurzen Reinigung. Zudem muss nicht auf die Fahrtstrecke geachtet werden wie dies z.B. bei der Ölschlammspülung der Fall ist. Insgesamt ergibt sich hier also eine einfachere Anwendung.
Das Motor Clean ist auf 5 Liter Motoröl ausgelegt und in der Reinigungsleistung etwas intensiver als das Engine Flush Plus, welches für 6 Liter Motoröl ausgelegt ist..
Das Engine Flush Plus ist normalerweise auf dem deutschen Markt nicht erhältlich.

Die Ölschlammspülung empfehlen wir für Fahrzeuge, die Probleme mit vermehrter Ölschlammbildung durch Kurzstreckenbetrieb haben. Der Motor wird dabei über eine Fahrstrecke von bis zu 200 km gereinigt. Durch die höheren Drehzahlen kann die Schleuderwirkung der Kurbel und Nockenwelle genutzt werden, um das Kurbel- und Nockenwellengehäuse besser zu reinigen.

Das Motor Protect besteht aus einem rein chemischen "Fricton Modifier", der sich unter Druck und Hitze in die Oberfläche einarbeitet. Dieses Produkt ist für den Einsatz bei neueren Motoren, mit einer niedrigeren Laufleistung, geeignet.

Das Oil Additive basiert auf einem reinen Festschmierstoff auf Molybdändisulfidbasis.
Das  Cera Tec besteht aus einer Mischung aus chemischen "Friction Modifier" und Microceramikbasierendem Festschmierstoff. Das Cera Tec vereint somit die Vorteile des chemischen Friction Modifiers und des Festschmierstoffs, in Bezug auf Oberflächenvergütung und Verbesserung der Notlaufeigenschaften

Das Hydrostössel Additiv reinigt die Zulaufbohrungen der Hydrostössel und verbessert die Abdichtung der Stössel. Dies bewirkt, dass der Hydrostössel schneller mit Öl gefüllt werden kann und durch die verbesserte Abdichtung weniger Öl abfließt.

Für den Tiguan Cube empfehlen wir das Cera Tec und für den Jetta aufgrund seiner höheren Laufleistung, und des daraus resultierenden Verschleißes, das Oil Additiv.

Für beide Fahrzeuge kann das Hydrostössel Additiv bei Problemen mit den Hydrostösseln verwendet werden.

Das Oil Additiv + Hydrostössel Additiv oder Cera Tec + Hydrostössel Additiv kann dabei  in der jeweiligen Dosierung gemeinsam eingesetzt werden.

Desweiteren empfehlen wir das Motor Clean zur Reinigung des Motors vor dem Ölwechsel

In den jeweiligen Weblinks befinden sich die Produktbeschreibungen und unten finden Sie noch einen Link zur zusätzlichen Beschreibung der Öladditive

www.liqui-moly.com/de/de/service/tipps-u...verschleiss-891.html

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 07:07 #4482 von JonasK
Danke für die Erklärung.  Ist es möglich oder wäre es vorteilhaft, Ölschlammspülung und darüber vor dem Ölwechsel Motor Clean zu verwenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 09:26 #4484 von LIQUI MOLY
Hallo Jonas,

davon würden wir abraten. Das wäre zu viel. Deshalb bitte wahlweise nur die Ölschlammspülung nutzen oder nur das Motor Clean verwenden.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum