Topic-icon Umfassende Motorreinigung für BMW 520i mit einem M52B20TU Motor

Mehr
03 Nov 2021 16:08 - 03 Nov 2021 16:09 #4803 von fnick
Hallo zusammen! Mein Fahrzeug, ein BMW 520i mit einem M52B20TU Motor, verbraucht altersbedingt (Laufleistung: 325000 km) und je nach Fahrweise ca. 1 Liter Öl pro 1000 km. Wahrscheinlich sind die Ventilschaftdichtungen alt, aber bevor ich den Motor öffne und diese aufwändig erneuere, möchte ich eine umfassende Motorreinigung und Behandlung mit Additiven versuchen.

Das Fahrzeug wurde von dem Vorbesitzer ziemlich vernachlässigt, das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch besteht wohl länger, deswegen - Mein Plan:
  1. Ölschlammspülung (5200) vor dem anstehenden Ölwechsel
  2. Pro-Line Motorspülung (2425) mit frischem Öl, um die restlichen Ablagerungen im Ölversorgungssystem bzw. in den Ölgetriebenen Aggregaten zu entfernen
  3. Frisches Öl mit Zugabe von Öl-Verlust Stop (1005), um die Gummi- und Kunststoffdichtungen und -teile aufzufrischen.
  4. Zusätzlich Motorsystemreinigung Benzin (5129), um die Einspritzdüsen und Ventile von Ablagerungen zu reinigen.
Frage: Ist die Vorgehensweise bzw. die Reihenfolge vernünftig? Alternativvorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße
Letzte Änderung: 03 Nov 2021 16:09 von fnick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 15:48 #4812 von LIQUI MOLY
Hallo Fnick,

Ihre Vorgehensweise sieht gut aus, jedoch würden wir Ihnen zu Folgendem raten.

1. Die Ölschlammspülung dem Öl hinzugeben und ca. 200km fahren und dann den Ölwechsel vollziehen. Die Kombination aus Ölschlammspülung und Pro Line Motorspülung können wir nicht uneingeschränkt empfehlen.
2. Einige Kilometer mit dem neuen Öl fahren, denn auch die Motorenöle haben reinigende Eigenschaften. Danach den Ölwechsel mit der Pro Line Motorspülung vollziehen.
3. Zum neuen Öl den Öl-Verlust Stop hinzugeben um Dichtungen wieder geschmeidiger werden zu lassen.
4.Den Motorsystemreiniger können Sie während der ganzen Prozedere einfach bereits hinzugeben und er kann seine Wirkung entfalten.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 15:57 #4814 von fnick
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde es so machen und berichte später über die Ergebnisse.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum