Topic-icon Motorkontrollleuchte nach Motorsystemreiniger Benzin

Mehr
05 Nov 2021 13:29 #4808 von Gäpel
Guten Tag,

ich habe gestern bei meinem gebraucht gekauften Audi A2 1,4l Benziner (180t km) den Motorsystemreiniger angewendet. Auf den vollen Tank von 32 Litern habe ich rund die Hälfte der Dose hinzugegeben. Die ersten 30 Kilometer liefen ohne Auffälligkeiten. Nach einem Stop blinkte beim Neustart die Motorkontrollleuchte und das Auto fuhr wie ein "Traktor". Auf dem Heimweg in Schonfahrt stellte sich nach rund 20 Kilometern eine Besserung ein. Der Motor lief wieder rund und die Kontrollleuchte hörte auf zu blinken und leuchtete nur noch. Auch mehrere Neustarts brachten die Kontrollleuchte nicht zum erlöschen. 
Ich frage mich, was hier passiert ist und wie ich weiter vorgehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Carlo Gäpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2021 15:58 #4809 von fnick
Den unrunden Lauf des Motors würde ich auf die Fehlzündungen schieben. Der Motorsystemreiniger soll mitunter auch die Einspritzdüsen reinigen, also vermute ich mal, dass eine oder mehrere Düsen nicht normal funktionieren konnten, während der Reiniger dabei war, die Ablagerungen zu lösen. Als die Düsen wieder frei waren, hat ja der Motor wieder angefangen normal zu funktionieren. Das Blinken der Motorkontrolleuchte habe ich bei VW-Motoren öfter beobachtet, wenn z.B. die Zündkabel oder die Zündspule(n) defekt waren. Details sollen in der Betriebsanleitung stehen.

Es kann sein, dass die Leuchte zurzeit nur deswegen an ist, weil der Fehlerspeicher noch zu viele Meldungen über Fehlzündungen hat. Nach einer gewissen Anzahl von fehlerfreien Zyklen werden sie von dem System selbständig gelöscht und die Leuchte soll ausgehen. Wenn die Möglichkeit besteht, einfach den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen und die Situation beobachten.

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber der Motorsystemreiniger wird eventuell dazu führen, dass "der gelöste Dreck" aus dem Motor über das Abgassystem an den Katalysator gelangt und dort eine Zeitlang haften bleibt, bis er von den Abgasen endgültig abgetragen wird. Auch ein zugesetzter Katalysator lässt die Motorkontrolleuchte angehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 15:51 #4813 von LIQUI MOLY
Hallo Carlo,

da wir keine Ferndiagnosen stellen können würden Sie bitten, normal weiterzufahren und sollte die Motorkontrollleuchte nochmal aufleuchten, dann bitte eine Werkstatt aufsuchen. 

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum