Topic-icon Additive Reinigungswirkung und Verträglichkeit

Mehr
23 Nov 2021 23:35 #4848 von ML0815
Hallo Liqui Moli Team!

Aktuell fahre ich leider vermehrt Kurzstrecken mit meinem Audi A4 B9 2.0TDI, was für einen Dieselmotor bekanntlich nicht so toll ist. Teilweise fahre ich schon bewusst kleine Umwege, um die Betriebstemperatur zu erreichen.

Nun bin ich auf die Produkte von Liqui Moly aufmerksam geworden und weil ich meinem Diesel in dieser Zeit etwas Gutes tun möchte, wollte ich als Zusatz das Super Diesel Additiv + Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz in den Tank füllen (Tankinhalt 54 Liter).

Jetzt ist mir aber die Reinigungswirkung durch das Mittel nicht ganz klar. Wenn durch das Super Diesel Additiv (wie beschrieben) Ablagerungen im Motor gelöst werden, stellt sich mir die Frage, was genau mit den gelösten Ablagerungen passiert.

Wo landen solche gelösten Partikel und Bröckchen? Und was passiert dann damit? Können dadurch Bohrungen, Düsen, etc. verstopfen oder können sich die gelösten Partikel im DPF absetzen?

Wie sieht es mit dem Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz aus? Kann ich das Mittel bedenkenlos in Zusammenhang mit dem SCR System einsetzen?

Kann ich das Super Diesel Additiv mit dem Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz mischen oder habe ich dann möglicherweise zu viele Additive im Tank?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 11:14 #4850 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

die Ablagerungen in einem Einspritzsystem sind sehr sehr klein und werden durch unsere Additive trotzdem nur Schicht für Schicht abgetragen.
Daher sollte man unsere Additive auch mit der von uns vorgegebenen Spritmenge mischen und nicht extrem hochdosieren, sonst reicht die Wirkungszeit einfach nicht.
So gibt es auch keine Probleme mit Verstopfungen.

Eine gemeinsame Anwendung vom Super Diesel Additiv und dem Dieselpartikelfilter Schutz empfehlen wir nicht. Bitte verwenden Sie zuerst das Super Diesel Additiv mit einer Tankfüllung und danach eine mit dem Dieselpartikelfilter Schutz.

Weder DPF noch SCR-Kat erfahren Nachteile bei der Anwendung der beiden Additive.

Freundliche Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2022 09:06 #4941 von skorjee
Hallo Liqui Moly Team

In diesem Beitrag empfehlen sie eine gemeinsame Anwendung vom Super Diesel Additiv und dem Dieselpartikelfilter Schutz nicht.

Es gibt aber mehrere ältere Beiträge wo sie explizit die gleichzeitige Verwendung von beiden Additiven empfehlen!

Was gilt nun?
Ich verwende schon länger beide Produkte zusammen, deshalb frage ich.

Besten Dank für ein Feedback.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2022 14:28 #4945 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

es können teilweise Additive miteinander verwendet werden, jedoch eben nicht alle.
Daher ist es für unsere Kunden einfacher die Additive einzeln, jeweils in einer eigenen Tankfüllung, zu verwenden um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2023 17:50 #6253 von JohannPie
Guten Tag, würde das Thema nochmal kurz aufgreifen; habe morgen um 15 Uhr meine AU, und bei der ersten Prüfung letzte Woche hatte ich einen Trübungswert bei etwa 0.95 mit meinem S320 CDI (2007).

Ich wollte davor etwa 100-150km Gas geben auf der Autobahn und vorher Super Diesel Additiv und / oder Dieselpartikelfilterschutz anwenden.

Nun die Frage: kann man auch z.B 30ml Super Diesel additiv einfüllen, dann 9L Diesel, dann damit erstmal über die Autobahn fahren bis der Tank leer ist, und dann das gleiche mit dem Dieselpartikelfilterschutz machen (30ml und dann 9L Diesel)?

Beide Sachen gleichzeitig (30ml & 30ml & 9L) wird nicht empfohlen?

Habe beides bereits gekauft.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2023 15:12 #6278 von LIQUI MOLY
Hallo Johann,nein, es macht keinen Sinn die Mengen zu reduzieren, da auch die Einwirkzeit und die Menge eine Rolle spielen.Zwei Additive gleichzeitig empfehlen wir auch nicht.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum