Topic-icon Getriebeölverlust-Stop in IHC 633 Bj 1978

Mehr
05 Dez 2021 15:01 #4861 von Angelo
Getriebeölverlust-Stop in IHC 633 Bj 1978 wurde erstellt von Angelo
Hallo,

Aufgrund eines undichten Wellendichtrings hat unser Schlepper vom Typ IHC 633 Ölverlust am Getriebe im Bereich der Hinterachse. Daraufhin wollte ich mir drei Dosen vom LM 5199 Pro Line Getriebeöl-Verlust-Stop Additiv besorgen.
Jedoch ist bei diesem Schlepper die Feststellbremse als Bremsband um das Differential ausgelegt und ist somit ständig dem Getriebeöl ausgesetzt.
Da auf Ihrem Produkt davon abgeraten wird es in Automatikgetrieben und nasslaufenden Kupplungen zu verwenden, wollte ich nachfragen ob dies auch auf das Handbremsband zu trifft und ich dieses dadurch beschädigen beziehungsweise unbrauchbar machen könnte. Dieses wird nach meiner Vermutung, aus einem ähnlichen Material bestehen wie Bremsbänder im Automatikgetriebe.

Mit freundlichen Grüßen
Angelo Geuß

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 09:15 #4869 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Getriebeölverlust-Stop in IHC 633 Bj 1978
Hallo Angelo,

bei Kupplungen im Ölbad geht es ja darum, dass der Reibwert verändert wird und somit keine Synchronisierung mehr stattfindet, bzw. die Kupplung "durchrutscht". Bei einem Handbremsband entsteht so viel Hebelwirkung, damit das nichts ausmacht. 

Es sollte jedoch unbedingt ein Bremstest durchgeführt werden, da der Reibwert des Öls verändert wird.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum